Kassel am Meer
12 künstlerische Positionen aus der documenta-Stadt.
14. Oktober bis 30. Dezember 2001
Eröffnung am Samstag, den 13. Oktober um 18 Uhr
Pressevorbesichtigung am Freitag, den 12. Oktober um 11 Uhr

Künstler:
Peter Anders, Norbert Bayer, Henning Bohl, Martina Fischer, Anett Frontzek, Philipp Hennevogl, Kazuo Katase, Katrin Leitner, Urs Lüthi, Milen Miltchev, Jürgen O. Olbrich, Wolfram DER Spyra

Kuratoren:
René Block, Barbara Heinrich, Tobias Berger, Regina Bärthel

Das Meer in seiner steten Wiederkehr von Ebbe und Flut ist nicht zuletzt Zeichen des Wandels. Und so wandelt sich auch die Kunsthalle Fridericianum. Die erste vierjährige Periode mit René Block als künstlerischem Leiter nähert sich ihrem Ende. Vier Jahre innerhalb einer Stadt, deren ohne Frage vorhandenes künstlerisches Potential zu sehr im Verborgenen liegt. Kassel am Meer widmet sich daher der Arbeit von 12 Künstlerinnen und Künstlern, die in Kassel leben und/oder arbeiten. Dabei versteht sich die Ausstellung nicht als umfassender Überblick über das gesamte künstlerische Schaffen der Stadt, will mithin nicht die "Leuchttürme" der einheimischen Kunstproduktion aufzeigen. Vielmehr fand sich das Kuratorenteam - René Block, Barbara Heinrich, Tobias Berger und Regina Bärthel zusammen, um jeweils drei für sie relevante künstlerische Positionen aus der documenta-Stadt vorzustellen. Dabei entstand eine Auswahl von großer Variationsbreite. Die genutzten Medien reichen von Zeichnung und Malerei über Holz- bzw. Linoldruck, Copy-Art und Fotografie bis hin zu Objektkunst, Rauminstallation und Video. International renommierte Künstler treffen auf lokale Bekanntheiten und (noch) unbekannte junge Positionen. Sie alle eint eines: Das Leben und bisweilen auch das Leiden in und an der nordhessischen Metropole.

Ähnlich ergeht es jedoch auch den Künstlern in Kassels Partnerstadt Florenz. Und so wird eine Präsentation von Arbeiten des Künstlers und Komponisten Giuseppe Chiari unter dem Titel Quit Classical Music ab dem 4. November die Ausstellung Kassel am Meer ergänzen.

Mit Kassel am Meer, der letzten Ausstellung der Kunsthalle Fridericianum vor der Plattform5 der Documenta11, möchte sich René Block mit seinem Team vorerst von Kassel verabschieden, um ab 2003 wieder mit neuen Projekten in Kassel präsent zu sein.


Katalog:
Katalogheft, 34 Seiten, Künstlertexte, zahlreiche farbige Abbildungen
Einführungstext: Barbara Heinrich