english version

IN DEN STÄDTEN DES BALKAN



DEZEMBER 2003


Istanbul, Türkei
Organisation: Platform Garanti Contemporary Art Center, Istanbul
Vorträge und Diskussionen: South…east...europe…mediteranean…
Ort: Platform Garanti Contemporary Art Center, Istanbul
Datum: 14. – 16. Dezember 2003


vom 14. bis 16. Dezember 2003 brachten Vorträge und Diskussionen eine Gruppe von Künstlern, Autoren, Akademikern und Journalisten aus Südosteuropa und der Mittelmeerregion in Istanbul zusammen. Ziel war es, einen Kontext als Diskussionsgrundlage zwischen Südosteuropa und den südlichen Mittelmeerstaaten zu entwerfen, beides am Rande Europas gelegene Regionen, aber gleichzeitig zentrales Thema im künstlerischen wie auch kulturellen Kontext.
Eine Bestrebung war, durch diese im kulturellen Kontext verhafteten Gespräch aktuelle Grenzen zu überschreiten. Nach allgemeiner Auffassung gehören der Balkan und der Mittlere Osten zu verschiedenen Wert- und Kultursystemen sowie unterschiedlicher Wirtschaft und demokratischer Traditionen. Dennoch existiert eine gemeinsame, häufig schmerzvolle Geschichte wechselseitiger Beeinflussung, Vorherrschaft und Anhängigkeit. Die Präsenz großer Bevölkerungsteile nordafrikanischer oder türkischer Herkunft bindet die beiden Kontinente enger zusammen als jedes andere politische Übereinkommen. Die Religionen, Kulturen und Sprachen arabischer Staaten und der Türkei sind jetzt Teil der europäischen Landschaft.

Teilnehmer: Luchezar Boyadjiev; Boris Buden; Katerina Gregos; Lejla Hodzic; Nataša Ilić,; Eleni Laperi; Migjen Kelmendi; Vasif Kortun; Shkëlzen Maliqi; Suzana Milevska; Jack Persekian; Christine Tohme



JANUAR 2004


Belgrad, Serbien
Organisation: Zentrum für zeitgenössische Kunst, Belgrad, und “What, How & for Whom / WHW” - Zagreb
Ausstellung: Side-Effects
1. Ort: Salon des Museums für zeitgenössische Kunst, Belgrad
Datum: 24. 01. - 04. 03. 2004
2. Ort: Gallerie Nova, Zagreb
Datum: 22.04. – 10.05.2004

Künstler: EGOBOO.bits, Felix Gmelin, Igor Grubic, Sharon Hayes, Vlatka Horvat,
Kristian Kozul, Andreja Kuluncic, Aydan Murtezaoglu, Serkan Ozkaya, Kirsten
Pieroth, Bulent Sangar, Marko Tadic, VERSION

Side-Effects präsentiert künstlerische Arbeiten, die ein breites Spektrum an Fragestellungen, das in unterschiedlichen Kontexten gelesen werden kann, offeriert. Gleichzeitig aber befassen sich alle Arbeiten mit gewissen unvermeidbaren widerstreitenden Aspekten bezüglich des „Übergangs“ zum liberalen Kapitalismus und dessen „side-effects“ wie Klassenunterschiede, Anstieg von Arbeitslosigkeit und Kriminalität, kulturelle und intellektuelle Verarmung, fehlender Ideenreichtum, Solidarität, Sicherheit, Indifferenz und Lethargie. SIDE-EFFECTS bietet einen konzeptuellen Rahmen, einen gewissen Standpunkt, von welchem aus, die präsentierten Arbeiten vor einem Hintergrund verlorener Illusionen innerhalb der Lösungen, die durch den „Normalisierungs“prozess und seiner Idee einer graduellen Annäherung an das imaginierte Ideal einer liberalen Demokratie und eines Freien Marktes verstanden werden können, während gleichzeitig der Dialog zwischen der künstlerischen und der kuratorischen Position offen bleibt.




FEBRUAR 2004


Priština, Kosovo
Organisation: EXIT- Institut für zeitgenössische Kunst, Pejë, und “What, How & for Whom / WHW”, Zagreb
Vorträge und Präsentationen der aktuellen Kunstszene und Kulturpolitik Kroatiens durch WHW
Ort: Kosova Museum, Priština
Datum: 13.-16.02. 2004.


MÄRZ 2004


Sarajewo, Bosnien und Herzegowina
Organisation: Sarajevo Center for Contemporary Art
Ausstellung: Who is singing over there?
Ort: Nationalgalerie von Bosnien und Herzegowina
Datum: 15. – 23.03.2004
Kuratorin: Dunja Blažević

Who is singing over there? war eine Ausstellung mit Videos/Projektionen und Filmen. Ein großer Teil des ausgewählten Materials wurde schon in der Ausstellung IN DEN SCHLUCHTEN DES BALKAN gezeugt. Der Titel der Ausstellung in Sarajevo ist eigentlich der Name eines jugoslawischen Kultfilms aus den 80ern, Regie führte Slobodan Sijan. Das Leitmotiv des Films ist ein Song von Zigeunermusikern gespielt (innerhalb des Films in der Funktion eines griechischen Chors). Der Text dieses Songs versetzt den Plot in einen „historischen Kontext“: den des 6. April 1941, als Belgrad im Morgengrauen zerbombt wurde.
Die Präsentation in Sarajevo fokussiert jene Arbeiten (Dokumentarfilm, Videoprojektionen und –installationen), die das Verhältnis zwischen regionalen und lokalen Unterschieden reflektieren. Musikalische oder klangliche Elemente als der gemeinsame Nenner des ausgewählten Materials konnotieren völlig unterschiedliche Bedeutungen und Intentionen der individuellen Arbeiten: von symbolisch und rituell zu sozial und politisch; von folkloristisch und lokal zu urban und universal.

Beteiligte Künstler: Marina Abramović, Hero; Fikret Atay; The Rebels; Danica Dakić, The Dance of the Deaf; Ayşe Erkmen, Emre & Dario; Gülsün Karamustafa, The Staircase; Arman Kulasić, Grandma Song; Adrian Paci, Vajtojca; Adela Peeva, Whose song is this?; Milica Tomić, Alone.




APRIL 2004


Lubljana, Slowenien
Organisation: Galerija Škuc, Ljubljana
Konferenz: Public vs. Private – Kulturelle Taktiken und der Kunstmarkt in Zentral- und Südosteuropa
Ort: Moderna Galerija Ljubljana, Galerija Škuc, Ljubljana
Datum: 02.- 04.04.2004

Die internationale Konferenz Public vs. Private, von der Galerija Škuc, Ljubljana organsiert, findet als Teil des Projekts republicart( www.republic.art) und innerhalb des Kontexts In den Städten des Balkan, dem 2. Teil der Balkan Trilogie, initiiert durch die Kunsthalle Fridericianum, Kassel, statt.
Konzept: Gregor Podnar in Zusammenarbeit mit Marius Babias, Boris Buden, Nataša Ilić, Nataša Petrešin, Eva Maria Stadler

Die Konferenz Public vs. Private – Kulturpolitik und der Kunstmarkt in Zentral- und Südosteuropa ist eine von einer Serie von Konferenzen und Symposien, die im Jahr 2004 in Wien, Linz, Llubljana, London, Lüneburg und Riga als Teil des europäischen Internet-Projekts republicart stattfinden werden. Die Wiener Konferenz Öffentliche Kunsttaktiken ergänzend, wird die Konferenz in Llubljana die kulturpolitischen Aspekte des weiter gefassten Projekts republicart näher beleuchten.
Das Ziel beider Zusammenkünfte ist, die Arbeit von Kunstinstitutionen und den sie unterstützenden spezifischen Strukturen zu befragen. Im Gegensatz zur Wiener Konferenz, die die Rolle von Kunstinstitutionen als Puffer innerhalb des Kontexts des Abbaus des Wohlfahrtsstaates und der Kürzungen innerhalb der Kunstförderung in Zentral- und Nordeuropa betrachtet, nähert sich Public vs. Private diesem Thema von zwei eindeutig regional orientierten Perspektiven an: ein Segment der Konferenz von Llubljana fokussiert den weiteren Kontext der alpin-adriatischen Region (Alpe-Adria), während ein zweites Segment – präsentiert in Verknüpfung mit dem Projekt In den Städten des Blakan, organisiert von der Kunsthalle Fridericianum, Kassel, als Teil der Balkan Trilogie – sich auf den Südosten Europas konzentrieren wird. Die Frage nach den Beziehungen zwischen privater und öffentlicher Unterstützung für die Kunst ist von besonderer Bedeutung für diese zwei recht unterschiedlichen geografischen und historischen Kontexte.


Priština, Kosovo
Organisation: EXIT- Institut für zeitgenössische Kunst, Pejë, Kosovo
Ausstellung, Vorträge und öffentliches Forum Reappearance: The authors look for a reappearance of the event
Ort: Kosova Museum, Priština
Datum: 26.04. – 02.05. 2004

Das Projekt Reappearance: The authors look for a reappearance of the event besteht aus verschiedenen künstlerischen Manifestationen von Künstlern der Region. Teilnehmende Künstler und Kunstkritiker waren Sanja Ivekovic- Kroatien, Ayse Erkmen- Türkei, Edi Hila- Albania, Sener Ozmen-Türkei, Roza El-Hasan- Ungarn).



MAI 2004


Zagreb, Kroatien
Organisation: What, How & for Whom / WHW
Ausstellung, Vortrag und öffentliches Forum I need a radical change
Ort: Gallery Nova, Zagreb
Datum: 15.05. – 15.06.2004
Kurator: WHW

Die Ausstellung I need a radical change fokussiert die aktuelle Kunstszene Kosovos, ihre strukturellen Arbeitsbedingungen und kulturelle Position mit dem Versuch, sie mit den neuesten Tendenzen der Kunst und den kulturpolitischen Sachverhalten kroatischer Kunst, wie auch mit dem internationalen Kunstkontext zu verbinden. Die Galerie wird nicht nur als Präsentationsraum dienen, sondern wird zu einem “headquater” für die Organisation und Vermittlung einer Anzahl von urbanen Aktionen und Medieninterventionen umfunktioniert. Nach Dekaden ungelöster Missverständnisse, unausgesprochener Überzeugungen und unaussprechbarer Vorurteile kann die Reihe von Sachverhalten, die die imaginäre Positionierung und das reale Funktionieren der Albanischen Minorität in den ex-jugoslawischen Republiken und jetzigen unabhängigen Staaten als ein Testgelände für fundamentale Fragen bezüglich der Macht des Staates und seiner Vertretungen zur Regulierung nationaler Konflikte sowohl auf dem Level der hohen Politik als auch in alltäglichen Relationen und Interaktionen, die sie bevollmächtigen, verstanden werden.
Die Ausstellung fokussiert zwei Hauptstränge innerhalb der zeitgenössischen Kunst des Kosovo – politische und alltägliche Traumata des Krieges, die Nachkriegs- Normalisierung, Kulturproduktion als „Ausweg“ und Kontaktmöglichkeit zur „Außenwelt“. Die Ausstellung zeigt außerdem Parallelen in den Arbeiten von Künstlern aus Bosnien und Herzegowina, der Türkei und Kroatien. Während der Ausstellung gibt es verschiedene Vorträge über kulturelle Bedingungen und die zeitgenössische Kunst in den „Rand“gebieten des weiteren europäischen Kontextes, wie auch Gesprächsrunden zum Anstieg des Nationalismus und zur politischen Situation innerhalb der Region. Beides in Relation zu den Möglichkeiten zeitgenössischer Kunst, als wirkende Kraft zum Auffinden von Lösungen zu dienen.

Teilnehmende Künstler: Maja Bajević (Bosnien und Herzegowina), Mehmet Behlluli (Kosovo), Sokol Bequiri (Kosovo), Mehmet Erdener (Turkei), Jakup Ferri (Kosovo), Driton Hajredini (Kosovo), Albert Heta (Kosovo), Dren Maliqui (Kosovo), Alban Muja (Kosovo), Šejla Kamerić (Bosnien und Herzegowina), Midjen Kelmendi (Kosovo), Şener Özmen (Turkei), Erkan Özgen (Turkei), Petrit Selimi (Kosovo), Erzen Shkololli (Kosovo), Mladen Stilinović (Kroatien), Lulzim Zequiri (Kosovo),

Vorträge von: Petrit Selimi (Kosovo), ShkAlzen Maliqi (Kosovo), Branka Stipančić (Kroatien)

Round table, 25.05.2004; organisiert von Boris Buden
Teilnehmer: Boris Buden (Kroatien), Midjen Kelmendi (Kosovo), Rastko Močnik (Slovenia), Olga Milosavljević (Serbien), Marina Škrabalo (Kroatien)


Skopje, Macedonien
Organisation: Zoran Petrovski, Nationalmuseum, Skopje
Projekt des Künstlerkollektivs Personal Cinema aus Griechenland
Ort: Nationalmuseum, Skopje
Datum: 28. – 31.05.2004



JUNI 2004


Sofia, Bulgarien
Organisation: Institute für zeitgenössische Kunst, Sofia
Konferenz, Vorträge und Videoprogramm Balkan Reunion
Datum: 30. – 31.06.2004

Das Projekt BALKAN REUNION ist dazu bestimmt, einen Treffpunkt und einen natürlichen Kontext für gesamtbalkanische, Anti-Verfremdungs- Aktivitäten zu bieten. Kuratoren, Künstler, Theoretiker aus der Region werden für fünf Tage an einer Konferenz, an Vorträgen und einem Videoprogramm teilnehmen, gefolgt von einem Ausflug in die Bergregion des Balkan. Der ausschlaggebende Aspekt dieses Projektes ist die beabsichtigte Atmosphäre von Entspannung vom Scharfblick der westlichen Kunstwelt.


Bukarest, Rumänien
Organsiation: Idea Publishing House, Cluj, Romania
Das Buch Ware Subjektivitat von Marius Babias
Datum: Juni 2004



JULI 2004


Vršac, Serbien
Organisation: Kulturzentrum “Konkordija”, Vršac, und Zentrum für zeitgenössische Kunst, Belgrad
Ausstellung: Jugoslawische Biennale Junger Kunst 2004
Ort: “Konkordija” Kulturzentrum und verschiedene kleinere alternative Räume in Vršac. Museum für zeitgenössische Kunst, SKC Gallery, DOB Gallery, Belgrad
Datum: 04.07. – 10.09.2004.

Die Biennale 2004 wird dm Trend der Regeneration und der Rückkehr in die internationale Gemeinschaft folgen, der Serbien und Montenegro zur Zeit auszeichnet, folgen. Dennoch versucht die Biennale, mehr als lediglich aus einer lokalen/regionalen Situation hin zu einer internationalen Ausstellung „heranwachsend“, die wichtigen sozialen und politischen Sachverhalte des Tages und – spezifischer – die entsprechenden künstlerischen und kuratorischen Praktiken ansprechen, um die Möglichkeiten emanzipatorischer Politik in der heutigen zeitgenössischen Kunst zu untersuchen.
Das Hauptziel der Biennale wird daher darin bestehen, einen kecken, frechen, frischen und – vor allem – jungen Blick auf die Komplexitäten zeitgenössischer Kunst und den sie umgebenden Kontext zu offerieren.
Die Grundlage des generellen Konzepts der Biennale von Vršac basiert auf der problematischen und polemischen Konstruktion der Idee einer „Biennale für Junge Künstler“. Es untersucht die Möglichkeiten einer emanzipatorischen Politik in zeitgenössischer Kunst in Formen von Unterbrechungen, radikalen Brüchen oder unvorhersehbaren Zufällen, sowie die Eventualitäten eines Events, seines Beginns und Endes. Die Idee des kuratorischen Teams ist nicht, die Ausstellung auf einem externen Level zu narativieren, sondern ihrer inneren Logik zu folgen und sie in einem Prozess von Diskussionen, Selektionen und konkreter Produktion sich entfalten zu lassen, ebenso wie alle Konsequenzen, die dieser Ansatz produzieren könnte, zu fokussieren.


Cetinje, Montenegro
Organisation: Nationalmuseum von Montenegro, Cetinje
Ausstellung: Orchidee
Ort: ehemaliges Zentralgefängnis von Montenegro, Cetinje
Datum: 17.07. – 19.09.2004
Kurator: Petar Ćuković

Einer der interessantesten literarischen Charaktere innerhalb der Kriminalliteratur ist Nero R. Wolf, ein durch den amerikanischen Autor Rex Stout „geformter“ Detektiv. Nero R. Wolf ist auch durch den Fakt interessant, dass er unter Platzangst leidet und niemals seine Wohnung verlässt (sein Partner sammelt Informationen für ihn). Er liegt nur und meditiert, er ist sehr fett – da er ein großer Liebhaber von Essen ist (er bereitet Mahlzeiten nach eigenen Rezepten zu) und züchtet Orchideen auf seiner Terrasse (Orchideen „schützen vor schädlichen Einflüssen“ nach der chinesischen Symbolik). Besonders faszinierend ist, das Nero R. Wolf montenegrinischer Herkunft ist und er in seinen Geschichten bisweilen davon spricht. Von einem anderen Stereotyp über den Balkan als rätselhaften, halb mythischen und exotischen Raum, werden Künstler dazu eingeladen, sich in ihren entstehenden Arbeiten auf Plots von Kriminalgeschichten zu beziehen.



Cetinje, Montenegro; Dubrovnik, Kroatien; Tirana, Albanien
Love it or Leave it
5. Cetinje Biennale (als Drei-Städte-Biennale)
Hauptveranstalter: Nationalmuseum von Montenegro
Veranstalter in Dubrovnik: Slaven Tolj, Art Workshop Lazareti
Veranstalter in Tirana: Eleni Laperi, Kulturzentrum Lindart
Orte : verschiedene Orte in Cetinje, Montenegro; Dubrovnik, Kroatien; Tirana, Albanien
Datum : 17.07. – 19.09.2004
Kuratoren: René Block, Nataša Ilić

Diese Biennale, die 1991 wenige Tage vor dem Zusammenbruch Jugoslawiens zum ersten Mal eröffnet wurde, entwickelte sich zu einem der maßgeblichen internationalen Kunstereignisse des Balkans und steht für die Öffnung der Region nicht nur im Bereich der aktuellen Kunstszene.
Die 5. Biennale von Cetinje ist als Kulminationspunkt des Projektes In den Städten des Balkan konzipiert - dem zweiten Teil der von der Kunsthalle Fridericianum initiierten Balkan Trilogie und der Fortführung des Dialogs über kulturelle Szenen und zeitgenössische Kunstproduktion im als Balkan bezeichneten geographischen Raum.

Die 5. Cetinje Biennale beschäftigt sich mit historischen und gegenwärtigen kulturellen und politischen Belangen der Kunst aus dem Balkan. Durch die Etablierung kultureller und politischer Beziehungen zu Entwicklungen im weiteren Gebiet des sogenannten Nahen Osten wird sich das Thema von Love it or Leave it im räumlichen wie auch im zeitlichen Sinn ausweiten und Verwandtschaften innerhalb der politischen und kulturellen Bedingungen und Praktiken aufspüren, die die generelle Auffassung des Balkans und des Nahen Ostens als Regionen unterschiedlicher Wertesysteme hinterfragen. Hierin folgt sie dem Konzept der Eröffnungskonferenz von In den Städten des Balkan, die im Dezember 2003 in Istanbul stattfand.
Love it or Leave it wird etwa 40 Künstler des Balkanraums und des Nahen Osten präsentieren und bemüht sich, Entwicklungslinien aufzuzeigen, die zentrale, in den späten 60ern und den 70ern entwickelte künstlerische Positionen (Sarkis, Braco Dimitrijević, Marina Abramović, Cengiz Cekil, Mangelos, Ilija Šoškić, Grupa OHO etc.) mit Künstlern der Folgegenerationen bis hin zur jüngsten Kunstproduktion (Anri Sala, Mircea Cantor, Fikret Atay, Natalija Vujošević, Jelena Tomašević, Jakup Ferri etc.) der Region miteinander in Bezug zu setzen. Auf diese Weise versucht die Ausstellung, Quellen und Ursprünge der gegenwärtigen künstlerischen Situation in Relation zu lokalen und internationalen Versionen der Kunstgeschichte neu zu definieren.
In Reaktion auf die jüngsten politischen Entwicklungen und dem Fehlen kultureller Zusammenarbeit in der Region wird die 5. Cetinje Biennale Love it or Leave it über ihre früheren Grenzen hinausgehen und zwei weitere Orte, Tirana und Dubrovnik, miteinbeziehen, in denen weitere künstlerische Projekte und Workshops stattfinden werden.


Diyarbakir, Türkei
Organisation: Kulturzentrum Diyarbakir
Filmvorführungen / Ausstellung
Ort: Stadtmauern
Datum: 10. – 21. September 2004



Die Balkan Trilogie wird gefördert durch: kulturstiftung des bundes




IN THE CITIES OF THE BALKANS



DECEMBER 2003


Istanbul, Turkey
Organizer: Platform Garanti Contemporary Art Center, Istanbul
South…East...Europe…Mediterranean…
Lectures and Conversations
Venue: Platform Garanti Contemporary Art Center, Istanbul
Dates: December 14 – 16, 2003

From December 14th until 16th lectures and discussions brought together a group of artists, writers, academics and journalists from South-eastern Europe and the Mediterranean region, in Istanbul. The goal was to create a context of discussions between South-east Europe and the South-east Mediterranean, two regions that are both on the so-called periphery of Europe but are at the same time central topic of the discussions in both, the artistic and cultural context. It was aspired that the conversations within these cultural contexts would move beyond the actual borders. The general perception is, that the Balkans and the Middle East belong to different systems of values and cultures, as well as democratic traditions and economies. There is however a shared and often painful history of mutual influence, domination and inter-dependence. The presence of large communities originated in North Africa and Turkey binds these two continents more than any kind of other political agreement. The religions, cultures and languages of Arab countries and Turkey are now a part of the European landscape.

Participants: Luchezar Boyadjiev; Boris Buden; Katerina Gregos; Lejla Hodzic; Nataša Ilić,; Eleni Laperi; Migjen Kelmendi; Vasif Kortun; Shkëlzen Maliqi; Suzana Milevska; Jack Persekian; Christine Tohme



JANUARY 2004


Belgrade, Serbia and Montenegro
Organizer: Centre for Contemporary Arts - Belgrade and “What, How & for Whom / WHW” - Zagreb
Exhibition SIDE-EFFECTS
Venue 1: Salon of Museum of Contemporary Art Belgrade
Dates: 24. 01. - 04. 03. 2004.
Venue 2: Gallery Nova, Zagreb
Dates: 22.04. – 10.05.2004.

Artists: EGOBOO.bits, Felix Gmelin, Igor Grubic, Sharon Hayes, Vlatka Horvat, Kristian Kozul, Andreja Kuluncic, Aydan Murtezaoglu, Serkan Ozkaya, Ivan Petrovic, Kirsten Pieroth, Bulent Sangar, Marko Tadic, VERSION
curators: What, How & for Whom / WHW

"Side-effects" presented works that dealt with a broad spectrum of questions, which could be read in different contexts. But at the same time, all the works were concerned with certain unavoidable conflicting nods of "transition" towards liberal capitalism, whose "side-effects" are class divides, increase of unemployment and crime, cultural and spiritual impoverishment, lack of imagination, solidarity, safety, indifference, and lethargy. "Side-effects" offered a conceptual frame, a certain standpoint from which the works shown could be understood on a background of lost illusions in the solutions offered by the "normalization" process and its idea of a gradual approach to the imagined ideal of liberal democracy and free market, while at the same time leaving the dialogue between the artistic and curatorial position open.


FEBRUARY 2004


Priština, Kosovo
Organizer: Contemporary Art Institute EXIT – Pejë, and “What, How & for Whom / WHW” - Zagreb
Lectures and presentations by WHW on the Croatian Contemporary Art scene and cultural policy.
Venue: Kosova Museum, Prishtina
Dates: February 13 – 16, 2004.



MARCH 2004


Sarajevo, Bosnia and Herzegovina
Organizer: Sarajevo Center for Contemporary Art
Exhibition: Who is singing over there?
Venue: National Gallery of Bosnia and Herzegovina
Dates: March 15 – 23 2004
Curator: Dunja Blažević

Who is singing over there? was an exhibition of video/projection and film. The majority of the selected material was already shown in the exhibition In the Gorges of the Balkans. The name of the exhibition in Sarajevo was actually the name of a cult Yugoslavian film from the eighties, directed by Slobodan Sijan. The light-motif of the film is a song performed by gypsy musicians (within the film in the function of the Greek choir). The text of this song placed the plot into a „historical context“ in the dawn of 6th April 1941, when Belgrade was bombed.
The Sarajevo presentation focused on the works (documentary film, video projection and installation), which reflect the relationship between regional and local differences. Music or sound elements as the common denominator of the material selected for this exhibition connoted completely different meanings and intentions of the individual works: from symbolical and ritual to social and political; from folkloric and local to urban and universal.

Participating artists: Marina Abramović, Hero; Fikret Atay; The Rebels; Danica Dakić, The Dance of the Deaf; Ayşe Erkmen, Emre & Dario; Gülsün Karamustafa, The Staircase; Arman Kulasić, Grandma Song; Adrian Paci, Vajtojca; Adela Peeva, Whose song is this?; Milica Tomić, Alone.



APRIL 2004


Ljubljana, Slovenia
Organizer: Galerija Škuc, Ljubljana
conference Public vs. Private: Cultural Policies and the Art Market in Central and South-eastern Europe
Venue: Moderna galerija Ljubljana, Galerija Škuc Ljubljana
Dates: April 2 - 4 , 2004

An international conference organised by Galerija Škuc, Ljubljana, as part of the project republicart (www.republic.art). Public vs. Private also took place in the context of “In the Cities of the Balkans”, the 2nd part of the “Balkans trilogy”, a project initiated by the Kunsthalle Fridericianum, Kassel.

Concept by Gregor Podnar in collaboration with Marius Babias (request), Buris Buden, Nataša Ilić, Nataša Peteršin, Eva Maria Stadler.

The conference Public vs. Private: Cultural Policies and the Art Market in Central and South-eastern Europe was one of a series of conferences and symposia that are taking place in 2004 in Vienna, Linz, Ljubljana, London, Lüneburg and Riga as part of the European Internet project republic art. Supplementing the Vienna conference on Public Art Policies, the conference in Ljubljana took a closer look at the cultural-policy aspects of the wider republic art project.
The goal of both gatherings was to interrogate the work of art institutions and the specific structures that support them. In contrast to the Vienna conference, which looked at the buffering role of art institutions within the context of the dismantling of the welfare state and cutbacks in arts funding in Central and Northern Europe, Public vs. Private approached this topic from two distinct regionally oriented perspectives. One segment of the Ljubljana conference focused on the wider context of the Alpine-Adriatic region (Alpe-Adria), while a second segment — presented in conjunction with the project “In the Cities of the Balkans,” organised by the Kassel-based Kunsthalle Fridericianum as part of the Balkan Trilogy project — was concentrating on South-eastern Europe. The question of the relationship between private and public support for the arts was of particular significance for these two quite different geographical and historical contexts.


Prishtina, Kosova
Organizer: Contemporary Art Institute EXIT, Pejë, Kosova
Exhibition, lectures and public forum Reappearance: The authors look for a reappearance of the event
Venue: Kosova Museum in Prishtina
Dates: April 4 – May 5, 2004

The project “Reappearance: the Authors Look for Reappearance of the Event” consisted of several artistic manifestations presented by artists from the region that were invited by the Institute “Exit” to show their work in Kosova. Participating artists and art critics were Sanja Ivekovic- Croatia, Ayshe Erkmen- Turkey, Edi Hila- Albania, Sener Ozmen-Turkey, Roza El-Hasan- Hungary. All artists presented earlier works or new projects, and also took part in the lectures and public debates.



MAY 2004


Zagreb, Croatia
Organizer: What, How & for Whom / WHW
Exhibition, lecture and public forum I need a radical change
Venue: Gallery Nova, Zagreb
Dates: May 15 – June 15, 2004
Curator: WHW

participating artists: Maja Bajević (Bosnia and Herzegovina), Mehmet Behlluli (Kosovo), Sokol Bequiri (Kosovo), Mehmet Erdener (Turkey), Jakup Ferri (Kosovo), Driton Hajredini (Kosovo), Albert Heta (Kosovo), Dren Maliqui (Kosovo), Alban Muja (Kosovo), Šejla Kamerić (Bosnia and Herzegovina), Midjen Kelmendi (Kosovo), Sener Ozmen (Turkey), Erkan Ozgen (Turkey), Petrit Selimi (Kosovo), Erzen Shkololli (Kosovo), Mladen Stilinović (Croatia), Lulzim Zequiri (Kosovo),

Lectures by: Petrit Selimi (Kosovo), Shkelzen Maliqi (Kosovo), Branka Stipancic (Croatia)

Round table, May 25, 2004
organized by Boris Buden
participants: Boris Buden (Croatia), Midjen Kelmendi (Kosovo), Rastko Močnik (Slovenia), Olga Milosavljević (Serbia), Marina Škrabalo (Croatia)

The exhibition I need a radical change focuses on the Contemporary Art scene in Kosovo, its structural working conditions and cultural position. The exhibition is attempting to also link itself with the most recent tendencies in the Croatian Contemporary Art, issues of cultural policy, as well as with the international art context. The gallery is not utilized solely as a presentation space, but also as a location that transforms into a “headquarter“ for organization and mediation for a number of urban actions and media interventions. After decades of unsolved misunderstandings, unspoken beliefs and unspeakable prejudices, the set of issues surrounding the imaginary position and real function of the Albanian minority in the Ex-Yugoslavian republics and present independent states can be seen as a testing ground for fundamental questions concerning the power of the state and its agencies to regulate national conflicts both, on the level of high politics and everyday relations and interactions that empower it.
The exhibition focuses on two major threads that run through Kosovo contemporary art – political and everyday traumas of war and post-war normalization, cultural production as the means of “way out” and connecting to the outside “world”. The exhibition also presents similar preoccupations in the works by artists from Bosnia and Herzegovina, Turkey and Croatia. During the exhibition several lectures on cultural conditions and contemporary art in the “marginal” regions in the broader European context, as well as round table discussions focusing on the rise of nationalism and political situation in the region, in relation to the possibilities of contemporary art functioning as an agent in finding solutions, will take place.


Skopje, Macedonia
Organizer: Zoran Petrovski, National Museum, Skopje
Project by artists collective Personal Cinema from Greece
Venue: National Museum, Skopje
Dates: May 28 – 31, 2004



JUNE 2004


Sofia, Bulgaria
Organizer: Institute for Contemporary Art, Sofia
Balkan Reunion
Dates: June 30 – 31, 2004

The Balkan Reunion project is meant to provide a venue and a natural context for an all-Balkan anti-alienation action. For a period of 5 days Curators, artists, theoreticians from the region will participate in the conference, lectures and video program, followed by a trip to the mountain range Balkan. The crucial aspect of the project is the intended atmosphere of relaxation away from the sharp eye of the Western art world.


Bukarest, Rumania
Organsiation: Idea Publishing House, Cluj, Romania
The book Ware Subjektivitat by Marius Babias
Date: June 2004



JULY 2004


Vršac, Serbia and Montenegro
Organizer: Cultural Centre “Konkordija”, Vršac & Centre for Contemporary Arts, Belgrade
Exhibition The Yugoslav Biennial of Young Artists 2004
Venue: “Konkordija” Cultural Centre and a few smaller alternative spaces in Vršac. Museum for Contemporary Art, SKC Gallery, DOB Gallery, Belgrade
Dates: July 4 – September 10, 2004

The Biennial 2004 will follow the trends of regeneration and the return to the international community that presently marks Serbia & Montenegro in general. Still, more than merely “growing up” from the local/regional situation towards becoming an international exhibition, the Biennial will try to address the important social and political issues of the day, and - more specifically – the corresponding artistic and curatorial practices, in order to examine the possibilities of emancipatory politics in contemporary art today. The Biennial’s main goal will therefore consist in offering a brash, cheeky, fresh, and – above all - young view of the complexities of contemporary art and its surrounding contexts.
The foundation of the Vrsac Biennial’s general concept is based upon the problematic and polemic construction of the notion of a “Biennial of Young Artists”. It explores the possibilities of emancipatory politics in contemporary art through forms of interruption, radical breaks or unpredictable incidents, and the contingency of an Event, its beginning and ending. The idea of the curatorial team is not to narrative the exhibition on an external level, but to follow its inner logic and let it unfold through a process of discussion, selection and concrete production, as well as to focus on all the consequences this approach might produce.


Cetinje, Montenegro
Organizer: National Museum of Montenegro, Cetinje
Exhibition Orchidee
Venue: former Central Prison of Montenegro, Cetinje
Dates: July 17 – September 19, 2004
Curator: Petar Ćuković

One of the most interesting literary characters in crime fiction is Nero R. Wolf, a detective “moulded” by the American author Rex Stout. Nero R. Wolf is also interesting because of the fact that he suffers from Agoraphobia and never leaves his apartment (his associates collect information for him). He is just lying and meditating, he is very fat – being a great admirer of food (he prepares dishes after his own recipes) and grows orchids on his terrace (orchids, according to the Chinese symbolism, protect from harmful influences). What is extraordinarily intriguing is that Nero R. Wolf’s origin is Montenegrin and occasionally he speaks about it in the stories. Parting from another stereotype about the Balkans, as puzzling, half-mystical and exotic space, artists will be invited to create works that relate to plots from crime stories.


Cetinje, Montenegro; Dubrovnik, Croatia; Tirana, Albania
Cetinje Biennial V - Love it or Leave it
General organizer: National museum of Montenegro
Organizer in Dubrovnik: Slaven Tolj, Art Workshop Lazareti
Organizer in Tirana: Eleni Laperi, Cultural Center Lindart
Dates: July 17 – September 19, 2004
Venues: different venues in Cetinje, Tirana and Dubrovnik
Curators: René Block and Nataša Ilić

Cetinje Biennial V has been devised as the culmination of the project “In the Cities of the Balkans”, the second part of the “Balkans trilogy” and a continuation of the dialogue on cultural scenes and contemporary art production in the geographical area called the Balkans, initiated in Kunsthalle Fridericianum on the occasion of the exhibition “In the Gorges of the Balkans”.
Cetinje Biennial V deals with some central historical and present cultural and political concerns expressed in the art of the Balkans. By establishing cultural and political relations with developments in a broader area of the so called Middle East, Love it or Leave it expands its subject in spatial but also temporal sense, challenging the general perception of the Balkans and the Middle East as regions belonging to different systems of values, thus following the concept inaugurated at the opening conference of In the Cities of the Balkans, held in Istanbul in December 2003.
The exhibition will present about 40 artists from the Balkans and the Middle East, trying to draw trajectories that relate certain central artistic positions developed in the late 60s and 70s (Sarkis, Braco Dimitrijević, Marina Abramović, Cengiz Cekil, Mangelos, Ilija Šoškić, Grupa OHO etc.), with the artists of the next generations, up to the most recent art production in the region (Anri Sala, Mircea Cantor, Fikret Atay, Natalija Vujošević, Jelena Tomašević, Jakup Ferri etc.). In that way “Cetinje Biennial V” attempts to redefine sources and origins of the present artistic situation in relation to both local and international versions of art history.
In reaction to the recent political developments and the lack of cultural collaboration in the region, Cetinje Biennial V - Love it or Leave it aims to expand its confines by opening two more venues, in Tirana and in Dubrovnik, where a number of artistic projects and workshops will take place.


Diyarbakir, Turkey
Organizer: Cultural Center Diyarbakir
Screening program / exhibition
Venue: City walls
Dates: September 10 – 21, 2004




Balkan Trilogy was founded by kulturstiftung des bundes