Bibliographie
KP (Klaus Peter) Brehmer

Eine Auswahl 1965 bis 1998
zusammengestellt von Jürgen H. Meyer

Vorbemerkung
Bei unpaginierten Publikationen wurden die Seiten gezählt, beginnend mit der ersten rechten Seite nach dem Umschlag. Ist der Einführungsteil einer Veröffentlichung unpaginiert, sind diese Seiten mit römischen Ziffern angegeben.
 

Einzelkataloge

1965
Klaus Peter Brehmer: Trivialgrafik, Galerie René Block, Berlin

1970
KP Brehmer, Galerie Centro, Oldenburg
KP Brehmer, Goethe Institut, Athen

1971
KP Brehmer. Produktion 1962 - 1971, Kunstverein, Hamburg (mit Interview von Werner Rhode)

1985
KP Brehmer. Wie mich die Schlange sieht. Wie ich die Schlange sehe, DAAD-Galerie, Berlin (Einleitung: René Block, Text: KP Brehmer, Wolfgang Siano)

1986
KP Brehmer. Wie mich die Schlange sieht. Wie ich die Schlange sehe, Stadtgalerie, Saarbrücken; Büro Orange, München (Texte: Bernd Schulz, KP Brehmer)

1994
Hubertus Butin: KP Brehmer - Briefmarken 1966 - 1972, Galerie Bernd Slutzky, Frankfurt/Main (Texte: Hubertus Butin u. Bernd Slutzky)

1998
KP Brehmer. Alle Künstler lügen, Museum Fridericianum, Kassel (Texte: Hubertus Butin, S. D. Sauerbier, Barbara Heinrich, Anne Brenken, Gunnar Gerlach)

II Gruppenkataloge

1964
Neodada, Pop Decollage, Kapitalistischer Realismus, Galerie René Block, Berlin

1966
Junge Generation. Maler und Bildhauer in Deutschland, Akademie der Künste, Berlin
: Zapadonémectigrafici. Brehmer - Staeck - Vostell, Graficky kabinety, Brünn

1967
Hommage a Lidice, Galerie René Block, Berlin
Collage 67, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, S. 25 m. Abb., 83

1968
ars multiplikata, Köln

1970
Jetzt. Künste in Deutschland heute, Kunsthalle, Köln, S. 26, 27 m. Abb.
Kunst und Politik, Badischer Kunstverein e. V., Karlsruhe, S. 58-61 m. 3 Abb., 195 m. Abb.
Sammlung Etzold, Kölnischer Kunstverein, Köln, Teil II - Nr. 156
Meister der Druckgrafik, Kunstverein, Hamburg
POP - Sammlung Beck, Rheinisches Landesmuseum, Bonn, S. 45-48, 83, 173, 174, 201, 202, 245, 248 Abb.-Nr. 48-51
PRISMA '70 / 18. Ausstellung des Deutschen Künstlerbundes, Bonn, Abb.-Nr. 55: new multiple art, Whitechapel Art Gallery, London, S. 24 - Nr. 80 m. Abb., 81 m. Abb., S. 84 - Nr. 736 - En Bloc
Information, The Museum of Modern Art, New York, S. 193

1971
Entwürfe, Partituren, Projekte: Zeichnungen, Katalog Nr. 12, Galerie René Block, Berlin, S. 16 m. Abb., 17 m. Abb., 79
PROSPECT 71 PROJEKTION, Städtische Kunsthalle, Düsseldorf, S. 28 m. Abb., 29 m. Abb.
Metamorphose des Dinges. Kunst und Antikunst, 1910 - 1970, Nationalgalerie, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Berlin
aktiva '71 / Kunst der Jungen in Westdeutschland, Haus der Kunst, München (Text: Thomas Grochowiak), S. 32 m. Abb., 133
Landschaft Landschaft / Beiträge zur Landschaftsdarstellung der letzten Jahre, Kunstverein Celle e. V., S. 21, 22, 55, 61 m. 2 Abb.
John L. Tancock: Multiples - The First Decade, Philadelphia Museum of Art, S. 67, 69

1972
documenta 5. Befragung der Realität. Bildwelten heute, Kassel, Bd. I - S. 35, Bd II - S. 12, 16, 92, 16.109, 18.1 - 18.2 m. Abb.
Szene Berlin Mai '72, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart, S. 7 m. Abb., 22, 23, 24, 25, 30 m. Abb., U4 m. Abb.
The Berlin Scene 1972, Gallery House, London (Text: René Block), S. 2, 3 m. 2 Abb., 10 m. 4 Abb., 11 m. 2 Abb., 12 m. Abb., 38 m. Abb.
PROJEKTION, film, video, fotos og dias, Louisiana-Museum, Humlebaek, S. 2 m. Abb., 10 m. Abb., 13
Sammlung Ludwig, Neue Galerie, Aachen
Videothek, Berlin
Prisma '72, Deutscher Künstlerbund, Bonn, S. 8, 26 m. Abb.

1973
Grafische Techniken, Neuer Berliner Kunstverein, Berlin
Christos M. Joachimides, Helmut R. Leppien (Hrsg.): Kunst im politischen Kampf. Aufforderung - Anspruch - Wirklichkeit, Kunstverein, Hannover

1974
Multiples. Ein Versuch die Entwicklung des Auflagenobjektes darzustellen, Neuer Berliner Kunstverein in den Räumen der Kunstbibliothek, Berlin, S. U1, 11 - Text: René Block, 114 m. 2 Abb., 115 m. 2 Abb., 176 m. Abb., 179 m. Abb. - En Bloc, 182, 228
Art in Society. Society into Art, Institute of Contemporary Arts, London (Texte: Norman Rosenthal u. Christos M. Joachimides), S. 5 m. Abb., 9, 10 m. Abb., 20 m. 3 Abb., 21, 32 m. Abb., 36, 55 - 62 m. 7 Abb. - Text: KP Brehmer

1975
Selbstportraits, Galerie Magers, Bonn
Fliegen ein Traum, Kunsthalle, Recklinghausen
Arnold Bode zum 75. Geburtstag, Kasseler Kunstverein, Kassel, S. 2.131 m. Abb., 2.134
Kunst der 60er und 70er Jahre aus Bonner Privatbesitz, Kunstmuseum, Bonn, S. XII
Boites, ARC 2, Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris
Brehmer / Hödicke / Polke / Richter / Vostell - Druckgrafik 71 - 76, Edition René Block, Berlin, S. 199, 205 - 218 m. 38 Abb., 265
20 Lehrer der Hamburger Hochschule für Bildende Künste, Kunsthalle, Bielefeld, S. 18 - 21 m. 7 Abb.
Made in Berlin - KP Brehmer, KH Hödicke, Rebecca Horn, René Block Gallery, New York, S. 4, 5, 6, 23 m. 15 Abb., 64

1977
documenta 6, Bd. 3 - Handzeichnungen, Kassel, S. 190, 191 m. Abb.
Druckgrafik im Berliner Kupferstichkabinett, Berlin
Wolfgang Becker / Der ausgestellte Künstler / Museumskunst seit 45, Neue Galerie - Sammlung Ludwig, Aachen, Bd. 1 - S. 146, 147 m. Abb.
Postkarten & Künstlerkarten. Eine kulturgeschichtliche Dokumentation, Galerie Arkade, Berlin (Ost), (Text: Klaus Werner), S. 18, 73 - Nr. 1305, 74 - Nr. 1306
Berlin Now, New York, S. 18, 73, 74, 119

1978
13° E. Eleven Artists working in Berlin, Whitechapel Art Gallery, London, S. 8, 12 m. Abb., 13, 14, 17, 19, 20 m. 4 Abb. - Text: Chr. M. Joachimides, 27 - 36 m. 20 Abb.
Kunst des 20. Jahrhunderts aus Berliner Privatbesitz, Akademie der Künste, Berlin
Westberliner Künstler stellen aus. Malerei und Grafik seit 68, Rostock
Herbert Distel: Das Schubladenmuseum. Katalog des kleinsten Museums für moderne Kunst im 20. Jahrhundert mit Werken von über 500 Künstlern, Kunsthaus, Zürich, S. 22 m. Abb., 38 m. Abb.

1979
Eremit? Forscher? Sozialarbeiter? Das veränderte Selbstverständnis von Künstlern, Kunstverein und Kunsthaus, Hamburg, S. 86 - 89 m. 6 Abb.
Kunst von 1960 bis heute, Berlinische Galerie, Berlin (Text: Eberhard Roters)

1980
Für Augen und Ohren. Von der Spieluhr zum akustischen Environment, Akademie der Künste, Berlin, S. 6, 130 m. Abb., 136 m. Abb. - Text: René Block, 166 - Text: KP Brehmer, 167 m. Abb., 301
Zehn Jahre Edition Hundertmark 1970 - 1980 Berlin -  Köln, DAAD-Galerie, Berlin, S. 28
Der gekrümmte Horizont. Kunst in Berlin, 1945 - 1967, Akademie der Künste, Berlin
Ecouter par les yeux, ARC, Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris (Text: René Block u. a.)
cartes de la terre, Centre Georges Pompidou, Paris

1981
Bildhauertechniken. Dimensionen des Plastischen, Neuer Berliner Kunstverein in der Staatlichen Kunsthalle, Berlin
ART, ALLEMAGNE AUJOURD'HUI, ARC, Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, S. 25, 27, 31, 37, 39 m. Abb., 41, 43, 45, 47, 51, 53, 55, 78, 79, 80, 82, 130 - 134 m. 5 Abb., 302 m. Abb., 308, 317

1982
Sammlung Ulbricht, Kunstmuseum, Bonn, S. 54 m. 2 Abb., 104

1985
Zugehend auf eine Biennale des Friedens. Hamburger Wochen für Bildende Kunst 1985, Kunsthaus und Kunstverein, Hamburg, S. 24, 26 m. Abb., 34, 56, 176
Vom Klang der Bilder. Die Musik in der Kunst des 20. Jahrhunderts, Staatsgalerie, Stuttgart, Prestel-Verlag, München, S. 311 m. Abb.
Ulrich Meyer-Husmann: Zwischen Zeichen und Video. Sammlung Ute und Michael Berger, Museum, Wiesbaden, S. 68, 73

1987
Kynaston McShine (Hrsg.): 1961 Berlinart 1987, Museum of Modern Art, New York, Prestel-Verlag, München (Texte: K. McShine, Wieland Schmied, René Block), S. 12, 13, 45, 67, 69, 158 m. Abb., 159 m. Abb., 228, 230, 232, 237 m. Abb., 238, 257, 262, 263, 264, 265, 266, 268, 269

1988
Arbeit in Geschichte, Geschichte in Arbeit, Kunsthaus, Hamburg, S. 54, 58, 60, Text: Georg Bussmann, 98, 99 m. 2 Abb., 219, 222
Art against Aids, Nationale Aids-Stiftung, Bonn, S. 174
Art against Aids / Auktion zugunsten der Nationalen Aids-Stiftung, Köln, Nr. 74

1989
Ursula Block, Michael Glasmeier: Broken Music. Artists' Recordworks, DAAD-Galerie, Berlin; Gemeentemuseum, Den Haag; Magasin, Grenoble, S. 8, 108, 109 m. Abb., 119 m. Abb., 122

1990
Um 1968, Städtische Kunsthalle, Düsseldorf, DuMont Buchverlag, Köln, S. 131, 192 m. 2 Abb., 219, 243, 249, 253
The Readymade Boomerang / 8th Biennale of Sydney, S. 167, 182, 276/277 m. 2 Abb., 473, 483
China & The West Calligraphy & Painting Harmony. A Collection of Works by KP Brehmer, Shan Fan & Gu Gan, Xinhua Publishing House, Beijing

1991
Fluxus & Concept-art. Sammlung Beck, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen (Vorwort: Bernhard Holoczek, Text: Roland Scotti), S. 32, 33 m. Abb., 94
Sammlung Cremer, 2 Bde, Museum am Ostwall, Dortmund, Edition Cantz, Ostfildern, Bd. 1 - S. 2, 38 - 40 m. 8 Abb., 236, Bd. 2 - S. 194
Umwandlungen, National Gallery of Korea, Seoul

1992
Mit dem Kopf durch die Wand. Sammlung Block, Statens Museum for Kunst, Kopenhagen sowie Helsingfors, Reykjavik u. Nürnberg (Texte: Elisabeth Delin Hansen, Uwe M. Schneede, Wieland Schmied, Bjørn Nørgaard, Klaus Ebbeke), S. 65 - 67 m. 6 Abb., 99, 126, 128, 130, 131, 132, 134, 137 m. Abb., 138, 139, 140, 141 m. Abb., 142, 144 m. Abb., 146, 155, 159, 189-191 m. 5 Abb., 285
POP - Kunst der 60er Jahre. Sammlung Beck, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen, S. 12, 16, 25, 50, 52, 53 m. Abb., 54, 56, 224
Hubertus Butin: Grafik des Kapitalistischen Realismus, Galerie Bernd Slutzky, Frankfurt/M., S. 5, 9, 12, 13, 14/15 m. Abb.

1993
MEDIAE, Hamburg, S. 198, 200 m. Abb.
'68 - Kunst und Kultur, Sekretariat für kulturelle Zusammenarbeit nichttheatertragender Städte und Gemeinden in NRW, Gütersloh, Verlag Schuffelen, Pulheim, S. 33 m. Abb. - Vietcong, 1968, 200/201 m. Abb. - Deutsche Werte (billiger), 1967/68

1994
Michael Glasmeier: Die Bücher der Künstler, Publikationen und Editionen seit den sechziger Jahren in Deutschland, Institut für Auslandsbeziehungen u. Edition Hansjörg Mayer, Stuttgart, S. 15, 57, 58 m. 2 Abb., 93, 192, 217

1996
Mit dem Kopf durch die Wand ... und etwas Neues finden. Fluxus aus der Sammlung René Block, Kunst- und Museumsverein, Wuppertal, S. 65 m. 2 Abb., 66 m. 3 Abb., 67 m. Abb., 99, 126, 128, 130, 131, 132, 134, 137 m. Abb., 138, 139, 140, 141 m. Abb., 142, 144 m. Abb., 146, 155, 159, 189 m. Abb., 191 m. 4 Abb.
Richard W. Gassen, Roland Scotti (Hrsg.): Von Pop bis Polit. Kunst der 60er Jahre in der Bundesrepublik. Sammlung Beck, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen; Wilhelm-Fabry-Museum, Hilden, S. 7, 24, 84 m. Abb., 85, 86, 87 m. Abb., 91 m. Abb., 92 m. Abb.

1997
PRO LIDICE - 52 Künstler aus Deutschland, Ceske Museum, Goethe Institut, Prag, S. 19 m. Abb. - Deutsche Werte, 1967, 43, 45, 48, 51 - Text: René Block, 96, 97
 

III Eigene Texte / Interviews

1971
Werner Rhode: "Ich halte wenig davon, Museen zu zerstören". Ein Publik-Gespräch mit dem Berliner Kunstproduzenten KP Brehmer, in: Publik v. 18.6.71, S. 28 m. 4 Abb.

1974
KP Brehmer: Die Farbengeographie ist eine Arbeitsreihe, in: Kunstforum, Mainz, Nr. 12, S. 150 - 161 m. 12 Abb.
KP Brehmer: Colour test "National Colours", in: Kat. Art into Society. Society into Art, London

1976
Georg Jappe: KP Brehmer. Interview, in: Studio International, Nr. 191, S. 141-144

1977
KP Brehmer: Tagebücher 1974 - 76, Rainer Verlag, Berlin

1978
KP Brehmer: Was mich nicht interessiert, in: Kunstforum, Mainz, Nr. 29, S. 56 m. Abb., 57

1980
KP Brehmer: "Bilder einer Ausstellung" nach Hartmann/Mussorgski, in. Kat. Für Augen und Ohren, Berlin

1985
KP Brehmer: Über die Malerei, in: Kat. KP Brehmer. Wie mich die Schlange sieht. Wie ich die Schlange sehe, Berlin

1997
KP Brehmer: Berlin (Statement), in: Kunstzeitung, Regensburg, Nr. 15/Nov., S. 22
 

IV Literatur

1967
edition et 3, Bernhard Höke (Hrsg.), Verlag Christian Grützmacher, Berlin
Aktionsgrafik Nr. 6 - Hand auflegen
edition et 4, Deutschland Report, Rochus Kowallek (Hrsg.), Verlag Christian Grützmacher, Berlin, Nr. 5 - Briefmarke

1968
Jürgen Becker, KP Brehmer: Ideale Landschaft (Farbmusterbuch Nr. 2), edition 13, Galerie René Block, Berlin (Text: J. Becker)
Berlin - Prospect Grafik 68, Graphische Werkstatt Otto Mertens, Berlin (Kassette mit 32 Graphiken Berliner Künstler)

1969
intermedia '69, Verlag edition tangente, Heidelberg, S. 37 - 39 m. 3 Abb.
Deutsche Druckgraphik in der Sammlung Wolfgang und Maria Rothe, Privatdruck o. O., S. 16 m. Abb.

1970
Chronik des Jahres 1969/70 - Museen und Kunstvereine, in: Kunstjahrbuch 1, Fackelträger-Verlag, Hannover, S. 28

1971
René Block: Grafik des Kapitalistischen Realismus, Edition Block, Berlin, S. 4 m. Abb., 15, 19 m. Abb., 30, 56 m. Abb., 57 m. Abb., 58 m. Abb., 59 m. Abb., 61-117 m. 170 Abb., 190, 194
Düsseldorf - Stadt der Künstler, Kulturamt der Stadt Düsseldorf, S. 234
Editionsverzeichnis, edition tangente, Heidelberg
1972 in reflection, Edition Ernst Busche

1972
Proben 2, Kunstakademie, Düsseldorf
Chronik des Jahres 1970/71 - Museen und Kunstvereine, in: Kunstjahrbuch 2, Fackelträger-Verlag, Hannover, S. 185
Chronik des Jahres 1970/71 - Galerien und Editionen, in: Kunstjahrbuch 2, Fackelträger-Verlag, Hannover, S. 216, 251, 259, 285
Die Kunstszene des Jahres 1970/71. Ausstellungen und Aktionen, in: Kunstjahrbuch 2, Fackelträger-Verlag, Hannover, S. 357 - En Bloc
Strauß-Mappe. Solidarität mit Rainer Hachfeld, Göttingen (Mappe mit 29 Graphiken und 1 Schallplatte)
Editionskatalog Nr. 7, art in progress, Konstanz, S. 17 m. Abb. - Klassische Skala, 1969
Selection 72/1 (Grafik-Angebote), art in progress, Konstanz, S. 10 m. 2 Abb., 11 - Text: Inge Baecker
KP Brehmer: Vermögensverteilung, Bogendruck 7, Rainer Verlag, Berlin, 1972

1973
Heinz Ohff: Anti-Kunst, Droste Verlag, Düsseldorf, S. 139 - Kritischer Realismus
edition 73, zehn neun, München, S. 33 - Versuch der SPD, sich ein Gesicht zu geben, 1972
Paul Wember: Kunst in Krefeld. Öffentliche und private Kunstsammlungen, Verlag M. DuMont Schauberg, Köln, S. 34
Peter Winter: Ohne Holzhammer. Beispiele kritischer Kunst in der Bundesrepublik, in: Kunstjahrbuch 3, Fackelträger-Verlag, Hannover, S. 71, 72 m. Abb., 73
Chronik des Jahres 1971/72 - Museen und Kunstvereine, in: Kunstjahrbuch 3, Fackelträger-Verlag, Hannover, S. 188, 214
Chronik des Jahres 1971/72 - Galerien und Editionen, in: Kunstjahrbuch 3, Fackelträger-Verlag, Hannover, S. 228, 238, 240, 254, 278
Kunstszene des Jahres 1971/72, in: Kunstjahrbuch 3, Fackelträger-Verlag, Hannover, S. 412 m. Abb.
Blattkünste, Scherpe-Verlag, Krefeld

1974
25 Jahre Kunst in der Bundesrepublik Deutschland 1949 - 1974, Kunstmuseum, Bonn, S. 14
Kunst im Antiimperialistischen Kampf und der Avantgardismus der Avantgarde, Berlin
Hervé Fischer (Hrsg.): Tampons d'Artistes, Paris
Art et Communication Marginale, Ballard, Paris

1975
10 Jahre Berliner Künstlerprogramm, DAAD, Berlin, S. 70, 71

1976
New York - Downtown Manhattan: SOHO / Berliner Festwochen, Akademie der Künste, Berlin, S. 69 m. 2 Abb., 83 m. Abb., 88, 96 m. Abb., 97 m. 3 Abb., 100 m. Abb. - Text: René Block, 400, 401, 428
ProspectRetrospect. Europa 1946 - 1976, Städtische Kunsthalle, Düsseldorf, S. 137, 146

1977
Peter Sager: Neue Formen des Realismus. Kunst zwischen Illusion und Wirklichkeit, DuMont Buchverlag, Köln, S. 52, 198
K. H. Hödicke, Badischer Kunstverein, Karlsruhe, S. 8, 85, 86
Klaus Werner: Künstlerkarten, in: Kat. Postkarten & Künstlerkarten, Berlin (Ost)
Colin Naylor, Genesis P-Orridge (Hrsg.): Contemporary Artists, St. James Press, London, S. 139, 140 m. Abb. - Text: KP Brehmer

1978
Christos M. Joachimides: The Strain of Reality. West Berlin and the Visual Arts 1963 - 1978, in: Kat. 13°E, London

1979
Karin Thomas / Gerd de Vries: DuMonts Künstler-Lexikon von 1945 bis zur Gegenwart, DuMont Buchverlag, Köln, 2. überarbeitete Auflage, S. 66, 78, 144
Karin Thomas: Bis heute: Stilgeschichte der bildenden Kunst im 20. Jahrhundert, DuMont Buchverlag, Köln, 5. erweiterte Auflage, S. 313, 329
Dietrich Helms: Schwarze Quadrate, edition copie im Verlag Zweitschrift, Hannover
Sammlung Rolf Dittmar - Die sechziger Jahre, Antiquariat Fritz Eggert, Suttgart, Nr. 47
Ausstellung der Rothenburgsorter Briefmarkensammler e. V., Hamburg

1980
René Block: Die Summe aller Klänge ist grau, in Kat. Für Augen und Ohren, Berlin
René Block: A la recherche de la musique jaune, in: Kat. Ecouter par les yeux, Paris

1981
Editionsverzeichnis, Edition Block, Berlin, Nr. 3, Nr. 13, Nr. 20, Nr. 22, Nr. 25, Nr. 32
Fluxus - Aspekte eines Phänomens, Kunst- und Museumsverein, Wuppertal, S. 159, 160, 161

1982
R. Block: 1962 Wiesbaden FLUXUS 1982, Harlekin Art, Wiesbaden, S. 38, 338, 377
Künstler in Hamburg, Christians Verlag, Hamburg, m. 3 Abb.
Carl Vogel: Zeitgenössische Druckgrafik. Künstler - Techniken - Einschätzungen, Keyser, München, S. 31, 68, 220, 221 m. Abb., 222, 223 m. Abb.
Heinz Ohff: Über die Notwendigkeit von Krokodilen in der Kunst oder Der Kapitalistische Realismus, 1964 in: H. Ohff: Von Krokodilen und anderen Künstlern, Edition ARS VIVA!, Berlin
Vostell und Berlin, Leben und Werk 1971 - 1981, DAAD-Galerie, Berlin, S. 36, 38

1983
Manfred Schneckenburger (Hrsg.): documenta / Ideen und Institution, Bruckmann, München, S. 214
Sammlung deutscher Kunst seit 1945, Bestandskatalog, 2 Bde, Städtisches Kunstmuseum, Bonn, Bd. 1 - S. 227 - En Bloc
Contemporary Artists, Second Edition, MacMillan Publishers, London, S. 137 - Text: KP Brehmer
ARC 1973 - 1983, Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, S. 48, 90, 154, 160, 316

1984
Ansatzpunkte kritischer Kunst heute, Bonner Kunstverein, Bonn; Neue Gesellschaft für bildende Kunst, Berlin, S. 118, 119, 120 - Text: Margarethe Jochimsen
Von hier aus. Zwei Monate neue deutsche Kunst in Düsseldorf, Messegelände, Düsseldorf, S. 318, 320 - Chronologie
Aufbrüche - Manifeste, Manifestationen. Positionen in der bildenden Kunst zu Beginn der 60er Jahre in Berlin, Düsseldorf und München, Städtische Kunsthalle, Düsseldorf, DuMont Buchverlag, Köln, S. 42
Europäische Utopien seit 1800. Beiheft zur Ausstellung Der Hang zum Gesamtkunstwerk, DAAD-Galerie, Berlin, S. 76 m. 5 Abb., 77
Margarethe Jochimsen: Ein Gang durch die Ausstellung, in: Kat. Ansatzpunkte kritischer Kunst heute, Bonn u. Berlin
K. H. Hödicke. Berlin & Mehr, Kunstverein, Hamburg, S. 14, 22
Bilder einer Ausstellung - mit Phil Corner, Schallplatte, Berlin
Michael Crane, Mary Stofflet (Hrsg.): Correspondence Art. Source Book for the Network of International Postal Art Activity, Contemporary Arts Press, San Francisco, S. 110, 444

1985
1945 - 1985 Kunst in der Bundesrepublik Deutschland, Nationalgalerie, Berlin, S. 530, 568, 572, 586, 594 - Dokumentation, 651, 654 - Volker Rattemeyer: Kunstakademien
Wolfgang Siano: Schlangenblick, in: Kat. KP Brehmer. Wie mich die Schlange sieht. Wie ich die Schlange sehe, Berlin

1986
Zwei Jahrzehnte Rainer Verlag. Ein Almanach, Berlin, S. 7, 16 m. Abb., 198, 201, 212, 236, 237, 245, 291 m. Abb., 317
Zwanzig Jahre Rainer Verlag. Eine Anthologie, Berlin, S. 16 m. Abb.
A. Brall: Künstlerbücher - Artists' Books - Book as Art, Kretschmer & Großmann, Frankfurt/M., S. 38
Wulf Herzogenrath, Gabriele Lueg (Hrsg.): Die 60er Jahre. Kölns Weg zur Kunstmetropole. Vom Happening zum Kunstmarkt, Kölnischer Kunstverein, Köln, S. 98, 336, 337, 492
20 Jahre Kunstmarkt, Köln, S. 13, 63

1987
Möbel als Kunstobjekt, Universitätsdruckerei Dr. C. Wolf, München, S. 15, 16 m. Abb.
Programm: Die unsichtbare Skulptur, FIU, Kassel, S. 9
Brennpunkt Düsseldorf 1962 - 1987, Kunstmuseum, Düsseldorf, S. 130
Florian Matzner: Künstlerlexikon mit Registern zur documenta 1 - 8, Verlag Weber & Weidemeyer, Kassel, S. 22, 97, 171, 327, 362, 367

1988
Rainer Beck: Kunst im Brennpunkt der Akademien, Bruckmann, München, S. U2, 8, 21-28 m. 2 Abb., 299
Georg Bussmann: Braunwerte, in: Kat. Arbeit in Geschichte. Geschichte in Arbeit, Hamburg
Deutscher Künstlerbund. 36. Jahresausstellung, Stuttgart, S. 5
Kunst der Gegenwart 1960 bis Ende der 80er Jahre. Bestandskatalog, Städtisches Museum Abteiberg, Mönchengladbach, S. 41
Heinrich Klotz / Andrea Gleiniger: Der Hang zur Architektur in der Malerei der Gegenwart, Verlag Klett-Cotta, Stuttgart, S. 148
Boris Lurie & Seymour Krim: NO! art, Edition Hundertmark, Berlin / Köln, Abb. 40

1989
Karin Thomas: DuMont's kleines Sachwörterbuch zur Kunst des 20. Jahrhunderts, DuMont Buchverlag, Köln, 6. überarbeitete Auflage, S. 88
Das große Lexikon der GRAPHIK. Künstler - Techniken - Hinweise für Sammler, Tigris Verlag, Köln, S. 149
Durchsicht / 40 Jahre Bundesrepublik Deutschland und der Deutsche Künstlerbund, Kunsthalle Kiel, S. 132
Birgit Gatermann, Alfons Mencke: Kunstführer Hamburg, Christians Verlag, Hamburg, S. 75, 282
Karin Graf, Patricia Ferer: Kunst in Berlin, Kiepenheuer & Witsch, Köln, S. 104
Stefan Szczesny (Hrsg.): Maler über Malerei / Einblicke - Ausblicke, DuMont Buchverlag, Köln, S. 186
Klaus Staeck: Sand fürs Getriebe, Steidl Verlag, Göttingen, S. 370

1990
Kunst-Betrieb, Kursbuch, Nr. 99, S. 18 - A. Meyhöfer
Horst Richter: Malerei der sechziger Jahre, DuMont Buchverlag, Köln, S. 41 m. Abb.
Internationale Druckgrafik des 20. Jahrhunderts. Erwerbungen 1961 bis 1989, Städtische Galerie, Wolfsburg, S. 15, 63
Staatsportrait. 20 Jahre Galerie Inge Baecker, Köln, S. 41
Colin Naylor (Hrsg.): Contemporary Artists, Third Edition, St. James Press, London, 2. Auflage, S. 131, 132 m. Abb. - Text: KP Brehmer

1991
Herbert Read (Hrsg.): DuMonts Künstler-Lexikon, DuMont Buchverlag, Köln, S. 346 - S.K. Lueg
interferenzen: kunst aus westberlin 1960 - 1990, Verlag Dirk Nishen u. NGBK, Berlin, S. 44, 47, 54 - Text: Barbara Straka, 113 - Text: Mike Steiner, 156, 159, 160, 163, 164 - Chronologie
Brennpunkt 2. Die Siebziger Jahre, Entwürfe, Joseph Beuys zum 70. Geburtstag 1970 - 1991, Kunstmuseum, Düsseldorf, S. 36, 37, 64
Axel und Christa Murken: Von der Avantgarde bis zur Postmoderne, Klinkhardt & Biermann, München, S. 220
Kunstkalender 1992, Artium, Michael Klant Verlag, Heidelberg, S. 101, 219
Metropolis, Martin-Gropius-Bau, Berlin, Edition Cantz, Stuttgart, S. 308
Joseph Beuys - Plakate / Werbung für die Kunst, Verlag Schneider-Henn, München, S. 40, 41
De Woorden en de Beelden / The Words and the Images, Centraal Museum, Utrecht, S. 141
Guy Schraenen (Hrsg.): Tussen Klank en Beeld, Archive for Small Press & Communication, Antwerpen, Provinciaal Museum, Hasselt, S. 4
Harry Ruhé: MULTIPLES et cetera, Tuja Books, Amsterdam, S. 70

1992
Fluxus-Virus 1962 - 1963, Galerie Schüppenhauer, S. 340, 342, 346, 347, 355 - Chronologie
Video im Kunstmuseum, Bonn (m. Beitrag von Christiane Fricke), S. 13, 147, 157
Bernhard Kerber: Bestände Onnasch, Berlin - Bremen, S. 124 - 129 m. 14 Abb., 288
Dietmar Schneider: Kunst Kontakte 1966 - 1991, Köln, S. 171
Jörg Schellmann (Hrsg.): Joseph Beuys - Die Multiples, Edition Schellmann, München - New York, S. 438, 439, 498
Jean Sellem: The Head through the Wall. Ken Friedman discusses the René Block Collection in Copenhagen, Lund Art Press, Nr. 3, S. 178 m. Abb., 181, 182

1993
Daniel Buchholz, Gregorio Magnani (Hrsg.): International Index of MULTIPLES, Spiral. Wacoal Art Center, Tokio, Verlagsbuchhandlung Walther König, Köln, S. 44, 218, 220
Gerhard Pfennig, Michael Schwarz (Hrsg.): Die Zukunft der Bilder. Medienentwicklung und Recht - 25 Jahre VG Bild-Kunst, Steidl Verlag, Göttingen, S. 35
Martin Hentschel: Die Ordnung des Heterogenen: Sigmar Polkes Werk bis 1986, Dissertation, Ruhr-Universität, Bochum, S. 57, 472
Hubertus Butin: Gerhard Richter - Editionen 1965 - 1993, Kunsthalle, Bremen, S. 67, 102
Klaus Staeck, in: Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, Verlage Weltkunst u. Bruckmann, München - S. 7

1994
S.  D. Sauerbier: Seife waschen Oder: Der Sinn der Sache. Ein Sammelsurium,
OXYD 1, Salzburg, S. 65
Just for Art 1995, Galerien in Deutschland, Verlag Gerald Just, Hannover, S. 184
HORS LIMITES, Centre Georges Pompidou, Paris, S. 370
Uwe M. Schneede: Joseph Beuys - Die Aktionen, Verlag Gerd Hatje, Ostfildern-Ruit, S. 68
Joseph Beuys, Musée National d’Art Moderne - Centre de Création Industrielle, Centre Georges Pompidou, Paris, S. 287, 397
Joseph Beuys: Multiples 1968 - 1986, Fuji Television Gallery, Tokio, S. 64
Hubertus Butin: KP Brehmer, Die Briefmarkengrafiken, in: Kat. KP Brehmer, Briefmarken 1966 - 1972, Frankfurt/M.

1995
Martin Damus: Kunst in der BRD 1945 - 1990. Funktionen der Kunst in einer demokratisch verfaßten Gesellschaft, rowohlts enzyklopädie, Nr. 543, Reinbek, S. 237, 341
Eine lange Geschichte mit vielen Knoten. Fluxus in Deutschland 1962 - 1994, ifa, Institut für Auslandsbeziehungen, Stuttgart, S. 26, 28, 29 - Chronologie
Peter Weibel (Hrsg.): Pittura / Immedia, Malerei in den 90er Jahren, Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz, Verlag Ritter, Klagenfurt, S. 19 m. Abb., 20 - Text: P. Weibel
Jahresbericht 93/94 des Von der Heydt-Museum / Kunst- und Museumsverein, Wuppertal, S. 89
Stephan Dillemuth (Hrsg.): Akademie, permament-press Verlag, S. 29, 31
Erich Gantzert-Castrillo: Archiv für Techniken und Arbeitsmaterialien zeitgenössischer Künstler, Band 1, Ferdinand Enke Verlag, Stuttgart (Reprint von 1979 - erschienen bei Harlekin Art Wiesbaden), S. 59, 60, 71, 73, 78 - Archiv: 2 Seiten u. div. Abb.
T. Gr.: KP Brehmer, in: Saur Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 14, K.G. Saur Verlag, München - Leipzig, S. 80
klangkunst. Herausgegeben von der Akademie der Künste, Berlin, Prestel-Verlag, München, New York, S. 289 - Chronologie
l’art au corps, le corps exposé de Man Ray à nos jours, Musée de Marseille, S. 430

1997
Wulf Herzogenrath, Thomas W. Gaehtgens, Sven Thomas, Peter Hoenisch (Hrsg.): TV kultur. Das Fernsehen in der Kunst seit 1879, Verlag der Kunst, Dresden, S. 13, 113, 292 m. Abb.
Eckhart Gillen (Hrsg.): deutschlandbilder. Kunst aus einem geteilten Land, Martin-Gropius-Bau, Berlin, DuMont, Köln, S. 246, 247 - Text: René Block, 255 m. Abb., 603
René Block: Auf einer Reise nach Prag am 19. Januar 1997, in: Kat. Pro Lidice, Prag
Michael Archer: Art since 1960, Thames and Hudson, London, S. 38, 115
René Block: Kein Denkmal, sondern Denkanstöße, Rekonstruktion der Ausstellung „Hommage a Lidice" von 1967, in Kat. deutschlandbilder, Berlin
Sigmar Polke. Die drei Lügen der Malerei, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, S. 354, 360, 371 - Dokumentation

1998
Crossings. Kunst zum Hören und Sehen, Kunsthalle, Wien, Cantz-Verlag, Ostfildern, S. 16, 41 m. Abb., 42, 47 m. Abb. - Text: René Block
René Block: Für Augen und Ohren, in Kat. Crossings, Wien
 

V Zeitschriften, Zeitungen

1964
Heinz Ohff: Berliner Kunstbrief, in : das kunstwerk, Nr. 6/XVIII, Dez., S. 20

1965
Heinz Ohff: Fernöstliches - Fernwestliches, Berliner Kunstbrief, in: das kunstwerk, Nr. 5-6/XIX, Nov. - Dez., S. 86

1966
Heinz Ohff: Junge Generation 1966 und andere Berliner Ausstellungen, in: das kunstwerk, Nr. 1 - 2/XX, Okt. - Nov., S. 38

1967
Paul Wember: Gegenwart im Museum, in: Magazin Kunst, Mainz, Nr. 27, S. 533
Robert Kudielka: Künstlerbünde, in: das kunstwerk, Nr. 1-2/XXI, Okt. - Nov., S. 67
Gisela Brackert: Noch einmal: Kunstmarkt 67, in: das kunstwerk, Nr. 3-4/XXI, Dez. - Jan., S. 43

1968
Klaus Jürgen-Fischer: Kunstkritisches Tagebuch IV, in: das kunstwerk, Nr. 11-12/XXI, Aug. - Sept., S. 83

1969
Rudolf Krämer-Badoni: Die Kunst wird immer mobiler, in: Die Welt v. 30.5.
Blockade 69, Galerie und Edition Block, Berlin, in: Magazin Kunst, Mainz Nr. 35, S. 1290
Klaus Hoffmann: Die Expansion der Künste - ambiente, environment, land-art, natur-kunst, kunst im kopf, in: Magazin Kunst, Mainz, Nr. 35, S. 1297
intermedia ’69, edition tangente, Heidelberg, in: Magazin Kunst, Mainz, Nr. 35, S. 1333
Heinz Ohff: Erste Frühjahrsmesse Berliner Galerien, in: das kunstwerk, Nr. 9-10/XXII, Juni - Juli, S. 59
Heinz Ohff: Blockade ’69. 5 Jahre Galerie René Block, Berlin, in: das kunstwerk, Nr. 3-4/XXIII, Dez. 69 - Jan 70, S. 53

1970
Gottfried Sello: Engagement allein tut’s nicht. Kunst und Politik in Karlsruhe, in: Die Zeit, Hamburg, Nr. 23 v. 5.6., S. 24
Johann Heinrich Müller: Kunst und Politik, in: Magazin Kunst, Mainz, Nr. 40, S. 2016 m. Abb.
Klaus Honnef: Das richtige Gespräch mit den falschen Partnern?, in: Magazin Kunst, Mainz, Nr. 40, S. 2052 m. Abb.
225 000 Originale für Capital-Leser, in: Capital, Hamburg, Nr. 8 / Aug., 119

1971
Birgit Hein: Underground-Film, in: Magazin Kunst, Mainz, Nr. 41, S. 2139, 2141 m. Abb., 2147 m. Abb., 2154 m. Abb., 2155
Heinz Ohff: Der Gegenstand als Kunstobjekt. Das Kunstobjekt als Gegenstand, in: Magazin Kunst, Nr. 42, S. 2262 m. Abb., 2275
Klaus Honnef: 3. Internationale Frühjahrsmesse Berliner Galerien, in: Magazin Kunst, Mainz, Nr. 42, S. 2278
Christine u. Volker Plagemann: Kunst als Ware (Befragung), in: das kunstwerk, Nr. 2/XXIV, S. 70
Grafik des Kapitalistischen Realismus, Edition René Block, Berlin, in: Magazin Kunst, Mainz, Nr. 44, S. 2479
Peter Sager: Neue Formen des Realismus, in: Magazin Kunst, Mainz, Nr. 44, S. 2533, 2539 m. Abb.
Jürgen Weichardt: KUNST-Bericht aus Norddeutschland, in: Magazin Kunst, Mainz, Nr. 44, S. 2549
Deutsche Werte. Der Berliner Graphiker KP Brehmer, in: Der Spiegel, Hamburg, Nr. 26, S. 139/140 m. 2 Abb.
Dietrich Helms: Die Nachrichtenwelt: kritisch. KP Brehmers Agitationstafeln im Hamburger Kunstverein, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 2.7.
Prospect 71, Düsseldorf, in: Flash Art, Mailand, Nr. 27/Okt. - Nov., S. 14

1972
Hamburger Hochschule für bildende Künste, in: das kunstwerk, Nr. 1/XXV, Jan., S. 77
Jürgen Weichardt: Neue Landschaft, in: Magazin Kunst, Mainz, Nr. 45, S. 2668, 2672 m. Abb.
Graphik des Kapitalistischen Realismus, in: das kunstwerk, Nr. 2/XXV, Mainz, S. 79
Heinz Ohff: Fachmesse für multiplizierte Kunst, Berlin, in: Magazin Kunst, Mainz, Nr. 46, S. 2827
La documenta 5, in: artitudes, Paris, Nr. 7/Juni, S. 19
Strauß-Boom, in: Magazin Kunst, Mainz, Nr. 47, S. 2934
KUNST-Bericht aus dem Rheinland, in: Magazin Kunst, Mainz, Nr. 47
La Collezione Ludwig, Aachen, in: Flash Art, Mailand, Nr. 35-36, Sept. - Okt., S. 2
KP Brehmer - Korrektur der Nationalfarben, in: Flash Art, Nr. 35-36, S. 17 m. Abb.
Videothek. Neuer Berliner Kunstverein, in: das kunstwerk, Nr. 6/XXV, Nov., S. 84

1973
Berlin Scene 1972. Gallery House, London, in: Flash Art, Mailand, Nr. 38, Jan., S. 2
Peter Winter: Einweckgehirne und Einwegsprüche. Kunst im politischen Kampf, in: Kunstforum, Mainz, Nr. 2/3, S. 100, 101 m. 2 Abb., 103
„Kunst im politischen Kampf" bei Leppien, in: Magazin Kunst, Mainz, Nr. 49, S. 27
Lore Ditzen: Vademekum für graphische Kunst. Eine Ausstellung im Berliner Kunstverein, in: Süddeutsche Zeitung, München v. 20.3.
Peter Winter: Kunst im politischen Kampf. Kunstverein, Hannover, in: das kunstwerk, Nr. 3/XXVI, Mai, S. 71
Heinz Ohff: Berlin, in: Magazin Kunst, Mainz, Nr. 50, S. 60
Jürgen Weichardt: Kunst und Fernsehen. Kunstdokumentation Nr. 18, in: Magazin Kunst, Mainz, Nr. 52, S. 64
Gerd Winkler: Kunst in Berlin, in: Kunstforum, Mainz, Nr. 8/9, S. 99

1974
Sigrid Metken: Facteur Chevals Posttasche. Die Bildpostkarte in der Kunst, in:
das kunstwerk, Nr. 1/XXVII, Jan., S. 41
Heinz Ohff: Deutscher Künstlerbund, in: das kunstwerk, Nr. 1/XXVII, Jan., S. 50
Klaus Jürgen-Fischer: Kunstkritisches Tagesbuch XXXV, in: das kunstwerk, Nr. 1/XXVII, Jan., S. 89
René Block: Der Galerist sät - der Kunsthändler erntet. Hat der Galerist eine Überlebenschance?, in: Magazin Kunst, Mainz, Nr. 55, S. 30, 31
Heinz Ohff: Berlin, in: Magazin Kunst, Mainz, Nr. 55/56, S. 86 m. Abb.
Lil Picard: in ... out ... und in again. Brief aus New York, in: Kunstforum, Mainz, Nr. 10, S. 223
Jeunesse et Arts Plastiques, Brüssel, in: Flash Art, Mailand, Nr. 46-47, S. 45
Zehn neun, in: das kunstwerk, Nr. 3/XXVII, Mai, S. 88
Multiple, Kunstverein, Berlin, in: art press, Paris, Nr. 10, Mai, S. 36
KP Brehmer, in: Kunstforum, Nr. 12, S. 150-161 m. 12 Abb.
Klaus Staeck: Wer schädigt nun eigentlich das Ansehen des deutschen Soldaten im Ausland?, in: Kunstforum, Mainz, Nr. 12, S. 217 m. Abb.
Hervé Fischer: Soziologie der Kommunikation (Leserbrief), in: Magazin Kunst, Mainz, Nr. 59-60, S. 9
Galerie Porträts I, in: das kunstwerk, Nr. 5-6/XXVII, Sept. - Okt., S. 68, 96
Seven German Artists, in: art press, Paris, Nr. 13, Sept. - Okt., S. 44

1975
Peter F. Althaus: Kunstbetrachten - Kunsterkennen - Kunstverstehen, in: Kunst-Nachrichten, Luzern, Nr. 2, Jan., S. 35 m. Abb.
Christos M. Joachimides: Art-society. Institute of Contemporary Arts, London, in: Kunstforum, Nr. 13, S. 167 m. Abb., 168, 170 m. Abb., 172 m. 4 Abb., 173
Lil Picard: Brief aus New York, in: Kunstforum, Nr. 13, S. 221
Werner Lippert: Das Selbstporträt als Bildtypus, in: Kunstforum, Mainz, Nr. 14, S. 108 m. Abb.
Ekkehard Mai: Landschaft - Gegenpol oder Fluchtraum? Schloß Morsbroich, Leverkusen; Haus am Waldsee, Berlin, in: das kunstwerk, Nr. 2/XXIII, März, S. 50
Selfportraits, in: Flash Art, Mailand, Nr. 60-61, S. 3
Thomas Grochowiak: Neuerwerbungen, Städt. Kunsthalle, Recklinghausen u. Städt. Galerie Schloß Oberhausen, in: das kunstwerk, Nr. 5/XXVIII; Sept., S. 31 m. Abb.
B.R.: 28 Selbstporträts, Galerie Magers, Bonn, in: DATA, Mailand, Nr. 18/Sept. - Okt., S. 32
Notgeld, in: heute Kunst, Nr. 12, S. 18

1976
René Block, 10. Ausstellung in New York, in: heute Kunst, Nr. 13, S. 28
Lil Picard: Brief aus New York, in: Kunstforum, Mainz, Nr. 15, S. 191
Berliner Portraits, in: Magazin Kunst, Mainz, Nr. 73-74, S. 87
Karl Ruhrberg: Berlin als Kunststadt. Ein paar Marginalien, in: Magazin Kunst, Mainz, Nr. 73-74, S. 93
René Block: SOHO: Portrait eines Phänomens, in: Magazin Kunst, Mainz, Nr. 73-74, S. 108
Irene von Zahn: „Der europäische Koffer". René Block Gallery, New York, in: Magazin Kunst, Mainz, Nr. 73-74, S. 114, 117 m. 3 Abb., 118
Hödicke, Vostell. Museum, Wiesbaden, in: artitudes, Saint-Jeannet, Nr. 9, Juni, S. 18
Peter F. Althaus: Zum Unternehmen ‘Archiv für Techniken und Arbeitsmaterialien zeitgenössischer Künstler’, in: Kunstforum, Mainz, Nr. 18, S. 246
Texte und Bilder, in: Zweitschrift, Hannover, Nr. 1 m. Beitrag von KP Brehmer
Galerie René Block. Grafik des Kapitalistischen Realismus, Part II, in: Flash Art, Mailand, Nr. 66-67, S. 12
René Block Gallery, New York, in: Flash Art, Mailand, Nr. 68-69, S. 7

1977
Freiheit der Kunst? Joseph Beuys - Lichtwark Preis - Aufruf, in: Kunstmagazin, Mainz, Nr. 77, S. 11, 12
Werner Lippert: Alternativen aus New York, in: heute Kunst, Nr. 17-18, S. 6
Ludwig Collection 1977, in: heute Kunst, Nr. 19, S. 12
documenta 6, in: Flash Art, Nr. 74-75, S. 11

1978
Heinz Ohff: Berlin in London - Hayward Gallery, Whitechapel, ICA und Annely Juda, in: das kunstwerk, Nr. 1/XXXII, Feb., S. 40
Natur gegen Betonmetastasen, in: heute Kunst, Nr. 21, S. 7
Bildchronik, Hamburg, in: Kunstforum, Mainz, Nr. 25, S. 195
Kunst und Architektur, in: Kunstforum, Mainz, Nr. 25, S. 247
Künstler-Gremium, Kongreßhalle, Berlin, in: Kunstmagazin, Mainz, Nr. 82, S. 36 m. Abb., 37 m. Abb.
Internationales Künstlergremium in Berlin, in: Kunstforum, Mainz, Nr. 26, S. 290 m. Abb.
Internationales Künstlergremium, Symposium Berlin, in: Kunstforum, Mainz, Nr. 29, S. 22 m. Abb.
Dietrich Helms: Zeichnen aus der Erinnerung an etwas, das man nie gesehen hat, in: Kunstforum, Mainz, Nr. 29, S. 70 m. Abb.
Kunst und Architektur, in: Kunstforum, Mainz, Nr. 30, S. 146 m. 2 Abb., 147 m. Abb.

1979
Annelie Pohlen: Stellungnahmen. Bonner Kunstverein, in: Kunstforum, Mainz, Nr. 32, S. 214
Eremit? Forscher? Sozialarbeiter? - Kunstverein und Kunsthaus, Hamburg, in: Flash Art, Nr. 92-93, S. 50
Heinz Ohff: Kunst von 1960 bis heute, Berlinische Galerie, Berlin, in: das kunstwerk, Nr. 5/XXXII, Okt., S. 53

1980
Heinz Ohff: Für Augen und Ohren, Akademie der Künste, Berlin, in: das kunstwerk, Nr. 2/XXXIII, S. 52
S.D. Sauerbier: Zwischen Kunst und Literatur, in: Kunstforum, Mainz, Nr. 37, S. 38, 52, 81, 83 m. Abb.
Angela Köhler: Brief aus Paris, in: Kunstforum, Mainz, Nr. 38, S. 228
Ernst Busche: Berliner Kunsttage, in: Kunstforum, Mainz, Nr. 38, S. 228
Ernst Busche: Berliner Kunsttage, in: Flash Art, Mailand, Nr. 98-99, S. 43
Jürgen Weichardt: Schaufenster der Weltgraphik. Graphik Biennale, Krakau, in: Weltkunst, München, Nr. 15 v. 1.8., S. 2086
Michael Schwarz: Über den Realismus politischer Konzeptkunst, in: Kunstforum, Mainz, Nr. 41, S. 21, 22 m. Abb., 34
Yvonne Friedrichs: Suche nach dem schwarzen Quadrat. Ausstellung des Kunstmuseums, in: Rheinische Post, Düsseldorf v. 14.11.

1981
Christoph Schwerin: Spuk am Samstagabend. „Deutsche Gegenwartskunst" - Desaster in Paris, in: Die Welt v. 22.1.
Georges Schlocker: Franzosen entdecken typisch deutschen Stil, in: Handelsblatt, Düsseldorf v. 23./24.1.
Lucie Schauer: Bildhauertechniken, in: Kunstmagazin, Mainz, Nr. 94-96, S. 55
Peter Gorsen: Eros auf dem Prüfstand, in: Kunstforum, Köln, Nr. 46, S. 77
Klaus Jürgen-Fischer: Kunstkritisches Tagebuch LXXXII, in: das kunstwerk, Nr. 2/XXXIV, S. 95
Wolfgang Sauré: Pariser Kunstereignisse. Die Kunst West- und Ostdeutschlands im ARC. Eine unfreiwillige Konfrontation, in: das kunstwerk, Nr. 3/XXXIV, S. 66
Renate Puvogel: Dimensionen des Plastischen - Bildhauertechniken, in: das kunstwerk, Nr. 4/XXXIV, S. 69
Heinz Ohff: Dada - Montage - Konzept. Berlinische Galerie, in: das kunstwerk, Nr. 5/XXXV, S. 32

1985
Coosje van Bruggen: Gerhard Richter. Painting as a moral art, in: Artforum, New York, Nr. 9/Mai, S. 84
Heinz Ohff: Versuch eines Wegweisers. Die verwirrende Berliner Galerieszene, in: das kunstwerk, Nr. 4-5/XXXVIII, Sept., S. 135

1986
12 Achtundsechziger 86, Kunsthaus, Hamburg, in: Kunstforum, Köln, Nr. 86, S. 328
KP Brehmer, in: art, Hamburg, Nr. 11/Nov., S. 17 m. Abb.

1987
Anna Brenken: Galerie der Sammler, in: art, Hamburg, Nr. 1/Jan., S. 16 m. Abb.
Förderpreis für Christian Terstegge, in: Kunstforum, Köln, Nr. 88, S. 344

1988
Peter Winter: Arbeit in Geschichte - Geschichte in Arbeit. Kunsthaus und Kunstverein, Hamburg, in: das kunstwerk, Nr. 4-5/XLI, Jan., S. 153
History, Politics and Fascism in Art, Hamburg, in: Flash Art, Mailand, Nr. 142, S. 3
Heinz Schütz, Georg Bussmann: Ich kann beim besten Willen kein Hakenkreuz entdecken. Gespräch, in: Kunstforum, Köln, Nr. 95, S. 101
Arbeit in Geschichte - Geschichte in Arbeit, Hamburg, in: Kunstforum, Köln, Nr. 96, S. 343
Alfred Nemeczek: Alles verstehen und verzeihen?, in: art, Hamburg, Nr. 11/Nov., S. 26
Peter Winter: Brikett, Torf und Braunwerte, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 1.11.

1989
Christian Borngräber: Rezeptionsästhetik der beweglichen Güter, in: Kunstforum, Köln, Nr. 99, S. 65 m. Abb.
Peter Hans Göpfert: Augenweide, Ohrenschmaus, Naschwerk, in: art, Hamburg, Nr. 2/Febr., S. 22
KP Brehmer - Staakenbilder, Galerie Vorsetzen, Hamburg, in: das kunstwerk, Nr. 1/XLII, S. 84 m. Abb.
Rainer Hank: Von der Bildung des Genies. Die Kunstakademien im Zeitalter der Regellosigkeit, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 3.6.
Arbeitsgemeinschaft KX. Kunst auf dem Kampnagel, Hamburg, in: Kunstforum, Köln, Nr. 102, S. 398
Yvonne Friedrichs: Humane Technik. Otto - Coester - Schüler, in: Rheinische Post, Düsseldorf v. 16.9.
Stella Baum: Die frühen Jahre - René Block, in: Kunstforum, Köln, Nr. 104, S. 225, 256, 259

1990
Ulrich Hansen, Linde Rohr-Bongard, Manfred Schumacher: Der Kunstboom, in: Capital, Hamburg, Nr. 1/Jan., S. 97
22 Jahre Hamburger Hochschule für Bildende Kunst, in: Kunstforum, Köln, Nr. 105, S. 402
Dagmar Klein: Hommage an die Väter. René Block ist Leiter der diesjährigen Biennale in Sydney, in: Süddeutsche Zeitung, München v. 14.5.
S.D. Sauerbier: Um 1968. Konkrete Utopien in Kunst und Gesellschaft, Düsseldorf, Zürich, in: Noema, Salzburg, Nr. 31/Juli - Aug., S. 97

1991
Horst Hartmann: Pin-up-girls und Warhols Suppendosen. Das Ludwigshafener Wilhelm-Hack-Museum erwarb die Düsseldorfer Sammlung Beck, in: Rheinische Post, Düsseldorf v. 6.3.
Gunnar F. Gerlach: Über die Entlarvung der trivialen Kontinuität. Zwei Ausstellungen von Achim Duchow, in: APEX, Köln, Nr. 12, S. 202
Die Zeit des Knauserns ist vorbei. Kunstszene Hamburg, in: PAN, München, Nr. 10, S. 55 m. Abb.

1992
Hamburg - Galerien, in: art, Hamburg, Nr. 1/Jan., S. 95
Elke von Radziewsky: Im Haus der totalen Bastelfreiheit. Hamburger Hochschule für bildende Künste, in: Die Zeit, Hamburg, Nr. 50 v. 4.12.

1993
Manfred de la Motte: gelbe Musik, Ursula Block: eine Galerie, ein Laden und ein Programm in Berlin, in: Kunst Köln, Pulheim, Nr. 2, S. 34
Dorothea Baumer: Reiches Brevier der Schockproduktion. Sammlung Block in Nürnberg, in: Süddeutsche Zeitung, München v. 21.5.
Anna Brenken: Parsifal geht mit dem Kopf durch die Wand. René Block, in: art, Hamburg, Nr. 8/Aug., S. 60, 61
Mediale, Hamburg, in: Kunstforum, Ruppichteroth, Nr. 121, S. 471

1994
at.: Wegen Geschäftsaufgabe geöffnet. Die Edition Block verläßt ihre Räume in Berlin, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 17.9.

1996
Constanze Crüwell: Schmuckes Häuschen im Öden. In Frankfurter Galerien, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 22.6.

1997
Angelika Stepken: Pro Lidice. Eine Künstleraktion wird wiedergefunden, in: neue bildende kunst, Berlin, Nr. 3/Juni - Juli, S. 48
Marius Babias: Pro Lidice, Haus zur Schwarzen Mutter Gottes, Prag, in: Kunstforum, Ruppichteroth, Nr. 137/Juni - Aug., S. 366 m. Abb.

1998
KP Brehmer in Hamburg gestorben, in: art, Hamburg, Nr. 2/Feb., S. 123
Interview mit René Block, in: Kultur Magazin, Kassel, Nr. 37/März, S. 34-35
KP Brehmer tot, in: Kunstforum, Ruppichteroth, Nr. 140, April - Juni, S. 17
Wulf Herzogenrath: Beton im Fluß des Lebens. Vitaler Aufrührer und Mitmischer: Zum Tod des Fluxus-Künstlers Wolf Vostell, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 6.4.
 

VI Kunsthandel, Messen

1967
Kunstmarkt 67, Köln, S. 2, 5 m. Abb.

1969
edition tangente, Heidelberg, in: Magazin Kunst, Mainz, Nr. 35, S. 1269
Kunstmarkt Köln, S. 5 m. Abb.

1970
Zweite Frühjahrsmesse, Berlin, S. 10, 12/13 m. 40 Abb.
Internationale Kunstmesse, Basel, S. 185 - Verz. 2

1971
Edition René Block, Berlin, in: das kunstwerk, Nr. 2/XXIV, März, S. U4 (Anz.)
edition tangente, Heidelberg, in: Magazin Kunst, Mainz, Nr. 41, S. 2201
Dritte internationale Frühjahrsmesse Berliner Galerien, S. 14, 17 m. Abb., 145
Kölner Kunstmarkt, Katalog 1, Frühjahrsangebote, S. 35, 44, 46 m. Abb.
Art 2 ’71, Internationale Kunstmesse, Basel, S. 292, 296
Internationale Kunst- und Informationsmesse, Belgisches Haus, Volkshochschule, Köln, S. 81, 93, 111, 137, 147

1972
Edition Staeck, Heidelberg, in: Magazin Kunst, Mainz, Nr. 46, S. 2881
Katalog Nr. 7, Edition art in progress, Konstanz, in: Magazin Kunst, Mainz, Nr. 47, S. 3011
Inge Baecker, Galerie / Happening-Agentur, Bochum, in: Magazin Kunst, Mainz, Nr. 48, S. 38 (Anz.) u. Nr. 51, 1973, S. 27 (Anz.)
Vierte Internationale Frühjahrsmesse, Berlin, S. 3, 10, 13, 20 m. Abb., 21, 112, 127, 147
IKI, Internationaler Markt für aktuelle Kunst, Düsseldorf, S. 285, 325, 350
6.  Kölner Kunstmarkt ’72, S. 7 m. Abb.

1973
Inge Baecker, Bochum, in: Flash Art, Mailand, Nr. 42, S. 27 (Anz.)
Katalog 7, Galerie Wilbrand, Köln, S. 35 m. 3 Abb.
Angebotsübersicht zum Kölner Kunstmarkt, Galerie René Block, Berlin
Kunstmarkt, Nr. 2, Zeitschrift des Vereins progressiver deutscher Kunsthändler e. V., Katalog zum 7. Kölner Kunstmarkt, S. 36, 42
IKI ’73, 3. Internationaler Markt für aktuelle Kunst, Düsseldorf, S. 340, 341, 350 m. Abb., 351

1974
Katalog 9, Galerie Wilbrand, Köln, S. 35 m. 3 Abb.
IKI, 4. Internationaler Markt für aktuelle Kunst, Düsseldorf, S. 399
Art 5 ’74, Basel, S. 19, 92
Internationaler Kunstmarkt, Köln, S. 18

1975
Katalog 11, Galerie Wilbrand, Köln, S. 49 m. 2 Abb.
Art 6 ’75, Basel, S. 27, 94
Internationaler Kunstmarkt, Köln, S. 20, 38, 40, 41 m. Abb., 109, 200

1976
Katalog 12, Galerie Wilbrand, Köln, S. 43 m. 2 Abb.

1984
Dialoge, 1. Bonner Kunstwoche, Bonn, S. 147

1989
Auktion 9, Schoppmann & Partner, Düsseldorf, Nr. 89, 102
Auktion 10, Schoppmann & Partner, Düsseldorf, Nr. 64, 234

1990
Auktion 11, Schoppmann & Partner, Düsseldorf, Nr. 56, 72, 709
Auktion 12, Schoppmann & Partner, Düsseldorf, Nr. 59
Edition 1/90, Basel - Zeitgenössische Originalgraphik, S. 103
ART Frankfurt/M., S. 201

1991
Auktion 14, Schoppmann & Partner, Düsseldorf Nr. 43, 46, 700
Katalog 10, Kunst nach 1945, M. + R. Fricke, Düsseldorf, Nr. 98, 106, 107, 111, 112, 181, 182

1992
Auction Book, Art Results 1991, Giancarlo Politi Editore, Mailand, S. 45
Auktion 15, Schoppmann & Partner, Düsseldorf, Nr. 47, 489
Auktion 16, Schoppmann & Partner, Düsseldorf, Nr. 57, 438, 649

1993
Auction Book. Worldwide Contemporary Art Results from 1992, Alma, Mailand, S. 34, 35
Auktion 17, Schoppmann & Partner, Düsseldorf, Nr. 86
ART Frankfurt/M., S. 250

1994
Liste 5: Multiples, Grafik, Künstlerbücher, Video, Audio, Daniel Buchholz, Köln, S. 11
Wegen Geschäftsaufgabe geöffnet. Flugblatt, Edition Block, Berlin

1995
Art Cologne, 29. Internationaler Kunstmarkt, Köln, S. 449
Auktion 717 v. 9.6.95. Zeitgenössische Kunst, Lempertz, Köln, Nr. 1078, 1079

1996
Auktion 730 v. 31.5.96. Zeitgenössische Kunst, Lempertz, Köln, Nr. 323, 324, 325

1997
art multiple, Messe, Düsseldorf, S. 164, 203