SOKOL BEQIRI

English version

 

In seinen Video-Performances (Milka, New York, New York …) hebt Beqiri jene große Distanz ironisch hervor, die die Welt des Bösen und der Gewalt und die Welt des Luxus und des Reichtums sowohl von einander trennt als auch miteinander verbindet. Man könnte sie als entrüstete Antwort des Westen auf den so genannten „Barbarismus des Balkan“ interpretieren. Allerdings deutet der Künstler an, dass der Westen genauso böse und grausam ist, nur auf eine viel geschicktere Art und Weise. Die Grundlage der Zivilisation ist die tägliche Gewaltanwendung gegen Millionen von Lebewesen sowie deren Tötung; Lebewesen, von denen wir uns ernähren, sei es dort oder hier in den ‚barbarischen’ Ländern. Die Welt ist irgendwie vereint in Gewalt und im Bösen. „Wir sind die entgegengesetzte Seite, die Kehrseite der Medaille“, das ist die implizite Antwort Beqiris auf die Arroganz des Westens. Die Botschaft kann man allerdings auch umgekehrt deuten und auf uns Einwohner des Balkan münzen, nämlich dass der ‚heilige’ und reiche Westen, unser hochstilisiertes Ideal aus der Werbung, nur ein extrem verschöntes, idealisiertes Bild des gleichen Bösen, der gleichen Verzweiflung und der gleichen beschissenen Welt ist, in der wir alle leben.

Ein anderes Thema, mit dem Beqiri sich beschäftigt, hat mit der Beteiligung der Kunst an der Produktion von Illusionen und großen Schwindeleien zu tun. In seinem letzten Video, Superman scheint er jedoch mitfühlender geworden zu sein. Indem er Dostojewskis Ausspruch, dass die Kunst die Gräuel, die das Leben und die Realität produzieren, niemals wiedergeben kann, zitiert, erkundet er den Moment des inneren Zusammenbruchs des „Superhelden“. In dem Augenblick gibt dieser ehrlich zu, dass die Motive für sein betrügerisches Spiel dem Gefühl der Angst und der Liebe zu anderen Menschen (besonders zu seinen Kindern) entstammen. Das Konzept der menschlichen Zerbrechlichkeit im Sinne von Pascal trifft auf das Mitgefühl.


Deutsch: Uli Nickel

 

 

SOKOL BEQIRI

In the video performances (Milka, New York, New York…), Beqiri ironically emphasizes the profound distance simultaneously dividing and linking the world of evil and violence from and to the world of luxury and wealth. They may be interpreted as a disgusted Western reply to the so-called “Balkan Barbarianism”. However, the artist suggests that the West, in a much more sophisticated way, is just as evil and sanguinary. The basis of civilization is daily violence and slaughter of millions of living creatures, with which, there and here in “barbarian” countries, we feed ourselves. The world in a way is united in violence and evil. “We are the reverse side, the other side of the medal”, is the implicit message of Beqiri to the Western arrogance. But, the message may be read vice versa, towards us Balkanians, that the “saintly” and wealthy West, as our hyper-designed ideal from advertisements, is just a hyper-embellished and idealized image of the same evil, desperation and shit in which we are living.

Another idea that Beqiri is preoccupied with is related to the involvement of arts in creating illusions and big frauds. But, in his last video titled Superman it seems as if he has become more compassionate. By intimating Dostojevski´s saying that art cannot realize the horrors that life and reality produce, he explores the moment of the “superhero’s” inner breakdown, when he becomes honest and admits that the motive for his game of frauds originates from a feeling of fear and of love for the other, especially for his children. The Pascalian concept of human fragility meets compassion.

Shkëlzen Maliqi