TANJA DABO

English version

 

Das Polieren, d.h. die Tätigkeit, Räumen und Objekten Glanz zu verleihen, ist schon seit meinen ersten Arbeiten der Ausgangspunkt für einige meiner Installationen, Aktionen und Außenprojekte gewesen. Das Konzept jeder dieser Arbeiten basiert auf der Möglichkeit einer mehrdeutigen Interpretation, die auf der realen und/oder symbolischen/metaphorischen Interpretation der Tätigkeit des Polierens basiert, was abhängig ist von der Durchführung in einem intimen und privaten Kontext oder innerhalb des Kontextes von sozialen Beziehungen bzw. der Beziehung zwischen dem Künstler und Institutionen.

In Hinsicht auf ihr Konzept korrespondiert die Verwendung einer einfachen Tätigkeit aus dem Alltagsleben mit den Erfahrungen, die ich in meinen zwei Rollen als Frau mache: die Hausfrau und die Künstlerin. Ich transferiere die Automatismen der alltäglichen Hausarbeit in den Galerieraum. Mein künstlerisches Streben nach Glanz und Schönheit in der Galerie ist eigentlich eine Projektion des Strebens der Hausfrau nach einem Heim voller Glanz und Schönheit.

Im Rahmen dieser Werke, bei denen ich Galerieräume poliere, habe ich mir meine Gedanken gemacht über die Stellung der Kunst und die der Künstler, zudem habe ich die Bedeutung der Kunst und die Produktion von Kunstwerken in Frage gestellt.

Das Polieren innerhalb einer Kunstinstitution ist eine Reflektion meines Strebens danach, die in der Beziehung zwischen der Institution und dem Künstler existierende Distanz zu überwinden.

Wenn ich Objekte, die anderen Leuten gehören, oder Räume, in denen andere Leute leben, poliere, verbindet mich die Tätigkeit des Polierens auf einer symbolischen Ebene nicht nur mit diesen Leuten, sondern mit all meinen Identitäten: als Künstlerin, als Hausfrau, als Familienmitglied, als Freundin und als Frau.

Aber vor allem ist mein Polieren eine intime Tätigkeit, ist der Wunsch, näher an etwas/jemand heran zu kommen und zu kommunizieren.

 

 

TANJA DABO

 

Polishing, the process of giving or adding a shine to spaces and objects, has been the starting point of some of my installations, actions and ambiances ever since my first works. The concept of each of these works is based on the possibility of polysemantic interpretation that originates from a real and/or symbolic/metaphoric interpretation of the act of polishing, depending on the realization within the intimate, private context, within the context of social relations, or the relation between the artist and institutions.

In its concept, the appropriation of a simple activity from everyday life corresponds with the experience of my two roles as a woman: the the home-maker and the artist. I am bringing the mechanics of everyday house work into the gallery space. My artistic desire for sheen and beauty in the gallery is actually a projection of the home maker´s desire for shiny and beautiful objects and spots at home.

In the works in which I polish gallery spaces, I developed my thoughts about the position of art and artists, and I have also questioned the meaning of art and the production of art works. Polishing within the art institution is a reflection of my desire to overcome the distance which is present in the relationship between the institution and the artist.

When I polish objects which belong to other people, or spaces where other people live, on a symbolic level the act of polishing connects me not only with those people, but with all my identities: an artist, a home-maker, a member of my family, a friend, a woman.

But, above and beyond all, my polishing is an intimate act, a desire to get closer and to communicate.