DANICA DAKIĆ

English version

 

   Tauber Tanz, 2003 (Still)
 
Die Frage nach der Identität zieht sich wie ein roter Faden durch das Werk von Danica Dakić. Dabei nähert sie sich dem Problemfeld von unterschiedlichen Parametern und bezieht persönliche, psychologische ebenso wie geographische, soziale, kulturelle und politische Faktoren in ihre Arbeit mit ein. 1

Tauber Tanz - Projektbeschreibung

Das Projekt wurde realisiert in Zusammenarbeit mit der Tanzgruppe des bosnischen Heimatvereins „Bosanski Vidici" e.V. in Düsseldorf und mit freundlicher Unterstützung des Kulturamtes Düsseldorf. Das Schauspielhaus Düsseldorf stellte die Kostüme zur Verfügung.

Die Tanzgruppe tanzt „Gluvo Glamocko kolo / Tauber Tanz", einen aus dem Dorf Glamoc in Bosnien-Herzegowina stammenden Kreis-Stepptanz, welcher traditionell ohne musikalische Begleitung durchgeführt wird; der rhythmische Ablauf wird nur durch die Stimme der Tanzführerin zusammengehalten, die kurze Kommandos zur Änderung von Schritten und Bewegungen gibt. Die Tänzer, 16 bosnische Migranten, tragen Theaterkostüme aus verschiedenen Epochen.

Die Videoinstallation setzt sich mit kultureller Identität an der Schnittstelle zwischen Balkan und Europa auseinander.

Danica Dakić

1) Reinhard Spieler: „Heimat als Collage" (im Gespräch mit Danica Dakić), Kunstforum International Bd.157, Nov.-Dez. 2001

 

 

DANICA DAKIĆ

 

Running like a common thread through the work of Danica Dakić is the issue of the identity, which she addresses by incorporating different parameters into her work, such as personal, psychological, geographical, social, cultural and political factors. 1

Tauber Tanz – Project Description

The project was realised in cooperation with the dance troop from the Bosnian Homeland Association "Bosanski Vidici", based in Düsseldorf, Germany, and with the generous support of the Culture Department of the City of Düsseldorf. The Düsseldorf theatre house provided the costumes.

The dance group performs the "Gluvo Glamocko kolo / Dance of the Deaf", a circular tap-dance, which originated from the village of Glamoc in Bosnia-Herzegovina. Performed traditionally without any musical accompaniment, the dance’s rhythmic structure is maintained solely by the voice of the dance leader, who issues short commands to indicate changes in step or movement. Comprising 16 Bosnian immigrants, the dancers wear theatre costumes from various historical epochs.

The video installation explores cultural identity at the interface of the Balkans and Europe.

Danica Dakić

English: John Rayner

1) Reinhard Spieler: "Heimat als Collage" (in conversation with Danica Dakic), Kunstforum International Vol. 157, Nov.-Dec. 2001