TOMISLAV GOTOVAC

English version

 

   Circumference (Jutkevic-Count), 1964 (Still)
 
Die Gleichsetzung von Leben und Kunst ist die Schlüsselstrategie im Werk von Tomislav Gotovac. Er begann in den späten 50er Jahren mit ersten fotografischen Arbeiten, bis er schließlich Anfang der 60er Jahre Collagen, Performances und Filme produzierte. Als Autor zahlreicher experimenteller Dokumentarfilme und radikaler Performances ist Tomislav Gotovac die zentrale Figur in dieser Zeit, in der er sich vollkommen von der von offizieller Seite unterstützten abstrakten Kunst unterschied, welche eie subtile modernistische Version des “Optimismus” widerspiegeln sollte.

Als Darsteller benutz Gotovac seinen Körper und agiert immer in der Ich-Form. Seine frühesten Aktionen basieren auf der Auflistung von alltäglichen Handlungen, wie z.B. The action of taking 120 pills (1957), Breathing the Air (1962) und Showing the Elle Magazine (1962), die das Alltägliche in den öffentlichen Raum projizierten und so den gewohnten täglichen Rhythmus in eine Art Spektakel verwandelten. Bei vielen seiner Performances bewegte sich der Künstler nackt im öffentlichen Raum wie z.B. in Action 100 (1979) oder Laying Naked on the Asphalt and Kissing the Asphalt, Zagreb, I Love You (1981).

Zwischen 1962 und 1964 drehte Gotovac eine ganze Reihe avantgardistischer strukturalistischer Filme wie z.B. Direction (Stevens – Duke), Circumference (Joutkevič – Count), Blue Rider (Godard - Art), The morning of the fawn, die ihn in eine Reihe stellten mit Experimentalfilmern wie Kubelka, Snow oder Frampton.

In seinem gesamten Werk verwendet Gotovac präzise Vorgehensweisen der Filmregie, indem er sich der politischen Inhalte und der öffentlichen Räume als seiner Orte der Umsetzung bemächtigt und Zitate von anderen Künstlern und Hommagen an sie mit einbezieht. Das Konzept der Hommage an andere Künstler steht in seinem Werk so sehr im Vordergrund, dass fast alle seiner Werke Verweise auf

und Widmungen an andere Künstler beinhalten, die eine Art persönliches Pantheon bilden. Sein wichtigstes Thema und sein Ausgangspunkt ist das Aufdecken alltäglicher Lebensumstände und die Neuinterpretation historischer und politischer Fakten, ebenso wie die eigene Persönlichkeit. Sein Werk könnte man als eine globale Versuchsanordnung beschreiben, die dazu dienen soll, politische Manipulationen aufzudecken.

Ana Dević & Nataša Ilić

Deutsch: Uli Nickel

 

 

TOMISLAV GOTOVAC

 

Identifying life and art is the key strategy of Tomislav Gotovac´s work. He began working in the late 50ies, when he made his first photographic works, and at the beginning of the 60ies he moved on to produce collages, performances and films. As the author of numerous experimental-documentary films and radical performances from the early 60ies, Tomislav Gotovac is the key figure of the period, as he stood completely apart from officially supported abstract art which was supposed to reflect a subtle modernistic version of “optimism”.

As a performer, Gotovac uses his own body and always acts in the “Ich-form”. His earliest actions are based on registering everyday acts, such as The action of taking 120 pills (1957), Breathing the Air (1962) or Showing the Elle Magazine (1962), which transposed the everyday into the public space and thus transformed the common daily rhythm into something of a spectacle. Many of his performances show the naked artist in public space, like in Action 100 (1979) or Laying Naked on the Asphalt and Kissing the Asphalt, Zagreb, I Love You (1981).

Between 1962 and 1964 Gotovac made a number of avant-garde structuralist films, such as Direction (Stevens – Duke), Circumference (Joutkevič – Count), Blue Rider (Godard - Art), The morning of the fawn, which positioned him alongside experimental film authors like Kubelka, Snow or Frampton.

In all of his work, Gotovac uses precise procedures of film directing, appropriating political contents and public spaces as the locations of realization, and including quotes and homages to other artists. The concept of homage to other artists is so prominent in the work of Tomislav Gotovac that almost all of his works bear references and dedications to other artists making up his personal “pantheon”. His main material and point of departure is to uncover the politics of everyday and to reinterpret historical political facts, as well as his personality. His work could be described as a global set-up aimed to unmask political manipulations.

Ana Dević & Nataša Ilić