DRITON HAJREDINI

English version

 

   Who Killed the Painting?, 2003 (Detail)
 
Die Idee vom Tod der Malerei ist nicht neu. Sie wurde bei verschiedenen Gelegenheiten auf verschiedenerlei Art verkündet. Der Künstler Driton Hajredini greift das Thema wieder auf, indem er es in einem ironischen Kontext präsentiert. Er behandelt das Ereignis als einen einfachen Mord, indem er einen Tatort inszeniert, wie es die Polizei im Falle eines Verbrechens tut. Er führte diese Idee zum ersten Mal in der Kunstakademie in Priština auf, eine Institution, die in der Installation als ein lebloser Ort ohne eigene Identität dargestellt wird. Hajredinis Frage „Wer tötete die Malerei?“ scheint offen und unbeantwortet zu bleiben, aber in der Praxis ist der Künstler noch immer nicht sicher, ob die Malerei wirklich gestorben ist, denn öffentlich erklärt er: „Ich schwöre, ich bin ein Maler!“

Shkëlzen Maliqi

Deutsch: Birgit Herbst

 

 

DRITON HAJREDINI

 

The idea that painting as an art genre is dead is not a new one. It has been declared and demonstrated on various occasions and in various ways. The artist Driton Hajredini reopens the subject by presenting it in an ironic context. He treats this death as a simple homicide, by staging a crime scene in the same way the police does when a crime occurs. He first staged his idea at the Arts Academy in Prishtina, an institution which in the installation is displayed as a lifeless place with no identity of its own. Hajredini´s question „Who killed painting?“ seems to remain open and unanswered. But in practice the artist is still not certain whether painting is really dead or not, publicly declaring: „I swear, I am a painter!“

Shkëlzen Maliqi