IRWIN

English version

 

   Retroavantgarde, 2002
 
Retroavangarde

In den 1980er-Jahren benutzten die NSK-Gruppen verschiedene Namen für ihre künstlerischen Praktiken (Laibach – Retroavantgarde, Irwin – Retro-Prinzip, und Scipion Nasice Sisters Theatre – Retrogarde). In den 1990er-Jahren stellte Peter Weibel in einem Ausstellungskatalog zum Steirischen Herbst (Graz) eine diskursive Matrix vor, mit der er das ehemals jugoslawische Gebiet von „außen“ kodierte und die Arbeiten von Mladen Stilinović (Zagreb), den Kasimir Malevich (Belgrad) der 1980er-Jahre sowie IRWIN (Lubljana) unter einem gemeinsamen Begriff zusammenfasste: Retroavantgarde. Ich stellte eine dialektische Wechselbeziehung her, um die drei Positionen entsprechend einer Hegelschen Triade zu bestimmen: Mladen Stilinović als These, Malevich und die Kopier-Projekte als Antithese, und als Synthese IRWIN mit den im Rahmen des NSK-Staates in der Zeit präsentierten NSK-Botschaften. Alle drei Künstler, Gruppen oder Kunstprojekte verwenden spezifische Strategien der Visualisierung, um Aspekte der sozialistischen und postsozialistischen Ideologie aufzuzeigen. „Retroavantgarde“ ist der neue „-ismus“ des Ostens.

Marina Gržinić

 

East Art Map

Ein Projekt von IRWIN und New Moment

In Zusammenarbeit mit folgenden Redakteuren:

Inke Arns, Vladimir Beskid, Iara Bubnova, Calin Dan, Ekaterina Degot, Branko Dimitrijević, Marina Gržinić, Sirje Helme, Marina Koldobskaya, Suzana Milevska, Viktor Misiano, Edi Muka, Ana Peraica, Piotr Piotrowski, Branka Stipančić, János Sugár, Jiri Ševčik, Miško Šuvaković, Igor Zabel, Nermina Zildo

In Osteuropa (auch bekannt als die ehemaligen kommunistischen Länder, Ost- & Zentraleuropa oder Neues Europa) gibt es in der Regel keine transparenten Strukturen, um kunstgeschichtlich bedeutsame Ereignisse, Kunstwerke und Künstler in einem Bezugssystem zu organisieren, das außerhalb der Grenzen eines einzelnen Landes akzeptiert und respektiert würde. Stattdessen begegnen wir Systemen, die nicht über nationale Grenzen hinausgehen und theoretisch meist auf einer den lokalen Bedürfnissen angepassten Basis aufbauen, ja manchmal sogar in Doppelform existieren, wo neben den offiziellen Kunstgeschichten eine ganze Reihe von Geschichten und Legenden über Kunst und Künstler kursieren, die diese offizielle Kunstwelt ablehnten. Über solche Künstler gibt es jedoch nur wenige und lückenhafte schriftliche Aufzeichnungen. Vergleiche mit zeitgenössischer westlicher Kunst und Künstlern sind äußerst selten.

Ein derart fragmentiertes System schließt erstens jede Möglichkeit aus, die in der Zeit des Sozialismus geschaffene Kunst als Ganzes zu verstehen. Zweitens stellt es ein gewaltiges Problem für Künstler dar, denen es nicht nur an einer zuverlässigen Unterstützung ihrer Aktivitäten mangelt, sondern die aus dem gleichen Grund auch gezwungen sind, einen Weg zwischen lokalen und internationalen Kunstsystemen zu finden. Drittens blockiert dies die Kommunikation zwischen Künstlern, Kritikern und Theoretikern aus osteuropäischen Ländern.

Das Ziel von East Art Map besteht darin, die Kunst des gesamten osteuropäischen Raums zu zeigen, Künstler aus ihrem nationalen Rahmen herauszunehmen und sie in einem einheitlichen System zu präsentieren.

IRWIN

Deutsch: Birgit Herbst

 

 

IRWIN

 

Retroavangarde

In the 1980ies the NSK groups were using different names for their artistic procedures (Laibach - Retroavantgarde, Irwin - Retro-principle and Scipion Nasice Sisters Theatre - Retrogarde). In the 1990ies, Peter Weibel launched a discursive matrix in an exhibition catalogue of the Steirische Herbst (Graz), in which he coded the ex-Yugoslav territory from “outside”, subsuming the productions of Mladen Stilinović (Zagreb), the 1980ies Kasimir Malevich (Belgrade) and IRWIN (Ljubljana) under a common signifier: the “Retroavantgarde”. I developed a dialectical interrelationship within which I designated their positions as those in a Hegelian triad: Mladen Stilinović as thesis, Malevich and the projects of copying as an antithesis, and IRWIN, with the projects of the NSK EMBASSIES (presented within the framework of the NSK State in Time), as synthesis. All three artists, groups or art projects utilize specific strategies of visualization to display aspects of Socialist and post-Socialist ideology. “Retroavantgarde” is the new “-ism” of the East.

Marina Gržinić

 

East Art Map

A project by IRWIN and New Moment

In collaboration with contributing editors:

In Zusammenarbeit mit folgenden Redakteuren:

Inke Arns, Vladimir Beskid, Iara Bubnova, Calin Dan, Ekaterina Degot, Branko Dimitrijević, Marina Gržinić, Sirje Helme, Marina Koldobskaya, Suzana Milevska, Viktor Misiano, Edi Muka, Ana Peraica, Piotr Piotrowski, Branka Stipančić, János Sugár, Jiri Ševčik, Miško Šuvaković, Igor Zabel, Nermina Zildo

In Eastern Europe (also known as the former communist countries, East & Central Europe, or New Europe) there are as a rule no transparent structures in which those events, artifacts and artists that are significant to the history of art have been organized into a referential system accepted and respected outside the borders of a particular country. Instead, we encounter systems that are closed within national borders, most often based on argumentation adapted to local needs, and sometimes even doubled so that besides the official art histories there are a whole series of stories and legends about art and artists who were opposed to this official art world. But written records about the latter are few and fragmented. Comparisons with contemporary Western art and artists are extremely rare.

A system fragmented to such an extent, first of all, prevents any serious possibility of comprehending the art created during socialist times as a whole. Secondly, it represents a huge problem for artists who, apart from lacking any solid support in their activities, are compelled for the same reason to steer between the local and international art systems. And thirdly, this blocks communication among artists, critics and theoreticians from these countries.

The aim of the East Art Map is to show the art of the whole space of Eastern Europe, to take artists out of their national frameworks and present them in a unified scheme.

IRWIN