ŠEJLA KAMERIĆ

English version

 

   Bosnian Girl, 2003
 
Šejla Kamerić gehört zu der Generation von Künstlern aus Sarajewo, die während des Krieges aufwuchsen, als die Stadt dreieinhalb Jahre belagert und mit Granaten beschossen wurde. Diese biographische Tatsache hat ihre Einstellung sowie ihre künstlerische Auffassung und Praxis stark geprägt.

Dies bedeutet zunächst, dass hier die Kunst nicht das Ziel, sondern das Mittel der Selbstidentifikation ist – die Vermittlung eigener Erfahrungen, Erinnerungen und Meinungen -, die sie anderen nahe bringen und mit ihnen teilen möchte.

Nach Aussagen der Künstlerin steht Bosnian Girl, eine ihrer jüngsten Arbeiten, in direktem Zusammenhang mit der Tragödie von Srebrenica, beschäftigt sich aber auch mit den Vorurteilen, die wir gegen andere und die andere gegen uns haben. Dies sagt sehr viel über die „Bidirektionalität“ und leichte Lesbarkeit ihrer Botschaften aus.

Was Šejla (und die Gruppe der Künstler der „Kriegsgeneration“) von „anderen Angehörigen ihrer Generation“ unterscheidet, sind vor allem die Aussagen ihrer Arbeiten, nicht die Mittel, die sie anwenden. Indem sie mit ihrer Arbeit fortfährt, ohne sich Gedanken darüber zu machen, was Kunst wirklich ist oder nicht ist, erweist sie sich zudem als Angehörige der im Zeitalter der Massenmedien geborenen Generation, in der nicht die Geschichte der Kunst, sondern die Medien und die sie umgebende Realität der Hauptbezugspunkt sind.

Dunja Blažević


Deutsch: Birgit Herbst

 

 

ŠEJLA KAMERIĆ

 

Šejla Kamerić belongs to the generation of Sarajevo artists, who grew up in the war, and lived through a three-and-a-half years long siege and shelling of the city. This biographical fact has much determined the attitude of this artist, as well as her understanding and her practice of art.

Predominantly, what this means is that art is not the goal, but the means for self-identification - communicating own experiences, memories, and opinions - which she wants to share with others, or wants to confront them with.

About one of her most recent works, Bosnian Girl, she herself says that it is directly connected to the Srebrenica tragedy, but also deals with prejudice as well, not only by others towards us, but also by us towards others. This statement very clearly expresses how "two-way" and how legible her messages are.

What makes Šejla (and the entire group of “war generation” artists) as essentially different from “other members of their generation”, is the meaning inherent in their works, as opposed to the means they use. Furthermore, by getting on with her work without worrying about what art really is, or isn’t, she proves herself to be a member of that generation born in mass-media age, in which the main references are the media and the reality around them, and not the history of art.

Dunja Blažević