ÖMER ALI KAZMA

English version

 

Ömer Ali Kazma begann seine Karriere in einer auf dem Kino basierenden Sprache. Sein Frühwerk erreichte einen Höhepunkt mit She´s had it, einem kreativen Glanzstück: Es besteht aus Filmmaterial, für das er wichtige Szenen aus dem Film Schnee am Kilimandscharo verwendete und das in brillanter Manier neu geschnitten wurde. Die Art und Weise, wie er das existierende Filmmaterial wie ein Video Jockey (VJ) bearbeitet hat, um die zugrunde liegende Story und den Subtext für sich sprechen zu lassen, wurde für ihn zu einem Grundmuster für seine späteren Arbeiten, bei denen er sowohl das Filmmaterial selber aufnahm als auch als VJ aktiv war.

Die Arbeit in der Ausstellung, What Remains, kündigt allerdings eine neue Richtung an. Das 18 Minuten dauernde Video erzählt die Lebensgeschichten der Spieler der Fußballmannschaft von Galatasaray Istanbul und die ihres Trainers Fatih Terim. Kazma und sein Kollege, die von den Spielern den Spitznamen „die Maulwürfe“ verpasst bekamen, drehten mehrere hundert Stunden Filmmaterial mit Szenen, welche die Öffentlichkeit sonst nicht zu sehen bekommt: die Spieler im Menschengetümmel, vor und nach Spielen sowie unterwegs. Von der ersten und gleichzeitig längsten Einstellung an, bei der ein Spieler langsam den Gang unter dem Stadion entlang in Richtung Spielfeld geht, werden wir mit der Dramatik im Leben dieser jungen Männer konfrontiert, die ihre Verletzlichkeit, ihre Angst und ihre Begeisterung offenbart. Das einzige, was man hört, sind die Stollen des Fußballschuhs des Spielers auf dem Steinfußboden, genau in dem Moment, in dem sonst absolute Stille herrscht, kurz bevor die Beifallstürme und die Schimpfkanonaden von 40.000 Fans ausbrechen.

Der Fußballsport, der früher einmal ein verbindendes Element innerhalb einer Nachbarschaft, einer Nation und allen möglichen anderen Zusammenschlüssen war, hat sich selbst seit Mitte der 90er Jahre an die Spitze der Unterhaltungsindustrie gesetzt. Durch Fernseh- und Satellitenrechte, Sponsorenverträge mit großen Unternehmen, Imagekampagnen, horrende Gehälter und den Einfluss von Seiten der Politik ist Fußball zur einzigen Sportart geworden, die zu einem Sprungbrett für den Besitzer einer Mannschaft wurde: für Herrn Berlusconi, der seine Partei nach einem Fußballschlachtruf „Forza Italia“ benannt hat und letztlich so die Wahlen in Italien gewinnen konnte! In Kazmas Video sehen wir allerdings keine Spielszenen, sondern nur junge Männer, die sich gelegentlich auch einmal streiten, aus Spaß mit den Köpfen zusammenstoßen oder einfach nur kindischen Unfug machen. Der Trainer schreit sie wie ein Vater, ein Vorgesetzter und ein Guru an. Sie sind noch ganz junge Burschen, aber gleichzeitig auch Gladiatoren, die eine viel zu große Last auf ihren Schultern tragen müssen. What Remains ist eines der faszinierendsten und beeindruckendsten Werke, die sich im letzten Jahrzehnt mit dem Thema Fußball beschäftigt haben.


Erden Kosova


Deutsch: Uli Nickel

 

 

ÖMER ALI KAZMA

 

Ömer Ali Kazma begAn his career with a film-based language. His early works had culminated in She´s had it, a brilliantly reedited burst of appropriated footage of a critical sequence of the movie Snows of Kilimanjaro. The way he VJed the existing footage to let the suppressed narrative and the subtitles speak for themselves provided the structure for his later pieces where he both shot the footage and VJed.

The work in the exhibition What Remains however, heralds a new position. The video consists of an 18-minute story from the life of the Galatasaray soccer team´s players and their coach Fatih Terim. Kazma and his colleague, nick-named the "moles" by the players, shot hundreds of hours of footage of situations the public will never have access to: The players in struggling and scuffling, before and after games, and on the road. From the first and longest shot of a single player making his way slowly through the corridor in the basement of the stadium towards the game ground, we are treated to the drama of young men in all their vulnerability, anguish, and ecstasy. One can hear only the echo of the player´s shoe pins hitting the stone in a moment of what is otherwise a total silence, moments before the cheers and curses of 40,000 fans set in.

Soccer - what used to be a bonding institution of a neighborhood, a nation and all kinds of other allegiances - has positioned itself at the front end of the entertainment industry since the mid-1990ies. With television and satellite rights, corporate sponsorship deals, image designs, scary salaries, political clout, soccer is the only sports game that became a stepping stone for the owner of a team, Mr. Berlusconi who branded his party with a soccer based slogan "Forza Italia" and went on to win the elections in Italy! But, there is no game in Kazma´s video, we see only young men in occasional strives, head-butting intimately, or just being childish in horseplay. The coach roars at them like a father, a disciplinarian and a guru. They are young boys and gladiators at the same time with too much of a burden on their shoulders. What Remains is one of the most hypnotizingly emphatic works made on the theme of soccer in the last decade.


Erden Kosova