DREN MALIQI

English version

 

   Face to Face, 2003 (Detail)
 
Face to Face (Von Angesicht zu Angesicht)

Dren Maliqi erkundet Bilder, die Spannungen einer von Liberalismus und Individualismus beherrschten Welt zeigen, einer Welt, die jedoch noch immer stark vom Vermächtnis kollektivistischer Ideologien und Institutionen beeinflusst wird. Er bekräftigt die kreativen Kräfte des Individuums und seines eigenen Egos (in der Arbeit As zeigt er kühn Christus, Mohammed, den albanischen Nationalhelden Skënderbeu etc. mit seinem eigenen Gesicht), während er gleichzeitig die Schicksalhaftigkeiten aufzeigt, die das Individuum bedrohen, indem sie seine Freiheit ausschalten und vernichten. Maliqi verwendet die Erfahrung der Pop-Art als Ausgangspunkt für seine Themen; dazu greift er auf die Bilder des Schwindens und Verblassens des Individuums in einer Massenkonsumgesellschaft zurück. Auf subtile Art enttabuisiert er Kultideale und moderne Symbole aus seinem Heimatland. In der Arbeit Face to Face simuliert er eine eklektische Zeitspanne des postmodernen Mausoleums, indem er das Kultbild von Elvis Presley – wie ihn Andy Warhol stilisiert hat – dem Bild von Adem Jashan, dem größten Helden und Opfer im Krieg um die Befreiung des Kosovo, gegenüberstellt. Indem er diese beiden „Ikonen“ miteinander konfrontiert, setzt Maliqi anscheinend eine referenzielle Kommunikation zwischen zwei Welten in Gang, die sich auf einem unterschiedlichen Entwicklungsniveau befinden und denen es schwerfällt, einander zu verstehen. Die in diesem Kunstwerk hervorgehobene essenzielle Geste der Helden steht in Bezug zu den schussbereiten Waffen als paradoxe Geste der Gewalt, welche die Sicherheit und Würde ständig von Gewalt bedrohter Individuen und Gesellschaften gewährleistet. Was den heroischen Befreier Adem Jashan betrifft, so besteht die Ironie hier in der Verwandlung von einer herausragenden und tragischen Figur zu einer in Serie produzierten, gewöhnlichen Ikone für den Massenkonsum – ähnlich einem Star aus dem Showgeschäft.

Shkëlzen Maliqi

Deutsch: Birgit Herbst

 

 

DREN MALIQI

 

Face to Face

Dren Maliqi explores images displaying the tensions of a world triumphantly taken over by liberalism and individualism, but also a world still strongly influenced by the legacy of collectivist ideologies and institutions. He affirms the creative powers of the individual and his ego (in his work titled As he courageously portrays Christ, Mohammed, Albanian national hero Skenderbeu, etc, all bearing his own face!), while at the same time recording the oppressive conditions threatening the individual by eliminating and annihilating his freedom. Maliqi uses the experience of Pop Art as a starting point for his topics, respectively he uses the images of the individual’s diminution and pallor in a society characterized by mass consumption. In a subtle way, he de-taboos cult ideals and modern day symbols from his homeland. In his work titled Face to face he simulates an eclectic span of the postmodern mausoleum, by placing in front of each other the cult images of Elvis Presley - the way Andy Warhol had stylized him - and the image of Adem Jashari, the greatest hero and victim in the Kosova liberation war. By confronting these two „icons“, he seems to put in place a referential communication between two worlds on different levels of development, with difficulties in understanding each other. The essential gesture of heroes emphasized in this artwork is related to the weapons held on alert, as a paradoxically violent gesture that ensures the safety and the dignity of the individuals and societies constantly facing violent threats. As for the heroic liberator Adem Jashari, the irony here consists of the transformation from an outstanding and tragic figure into a serialized and ordinary icon for mass consumption, same as a show business star.


Shkëlzen Maliqi