ANTONI MAZNEVSKI

English version

 

Wo Technologie, Information und massengefertigte kulturelle Werte die Rahmenbedingungen bestimmen, kann Kunst keinen Schutz mehr bieten, kann sie keine „alternativen Bilder mehr schaffen, wenn die von den Medien angebotenen ‚primär’ sind“ (G. Celant). Diese These spiegelt sich in Maznevskis Arbeit auf mehreren Ebenen wider. In seinen 1991/92 entstandenen Bildern benutzt er das Prinzip der Wiederholung schon vorhandener Produkte, Darstellungen, Bilder: ein Fernseh-Testbild, ein Schachbrett, eine Buchseite, eine Kitschpostkarte, Pin-Up-Kalender etc. Seit 1993 arbeitet er mit Installationen. Dabei verwendet er Fernsehgeräte, auf denen von all den bewegten Bildern, von der Erinnerung an sie, nur das Bild der Schlussszene geblieben ist – ENDE (der kleine Tod?). Oder er gestaltet eine „Landschaft“ von Fernsehgeräten: „Screens“ (in den Farben des Farbspektrums bemalte Leinwände) und Bildschirme, auf denen vom Bild nur eine dünne Linie bleibt – die Linie auf dem Bildschirm (der Horizont unserer kulturellen Landschaft?).

Liljana Nedelkovska

Aus: Antoni Maznevski, Who’s Afraid of the End?, Ausstellungskatalog des Museums für Zeitgenössische Kunst, Skopje, 1996.

Deutsch: Sebastian Viebahn

 

 

ANTONI MAZNEVSKI

 

In conditions controlled by technology, information and mass-produced cultural values, art can no longer provide shelter. It can no longer create “alternative images if those proposed by the media are `primary´” (G.Celant). This assumption is reflected at several levels in Maznevski´s work. In his 1991/92 paintings he applies the principle of repetition of existing products, representations, images: a television test picture, a chessboard, a book’s page, a kitsch-postcard, pin-up calendars, etc. Since 1993 he has worked on installations. He uses TV set boxes where, from all the moving pictures, from the memory of them, only the picture of the end has remained – The End (little death?). Or he creates a “landscape” of TV boxes: “screens” (canvases painted in the colors of the spectrum) and screens on which only a thin line has remained from the picture – the line on the screen (the horizon of our cultural landscape?)

Liljana Nedelkovska


Excerpt from: Antoni Maznevski: Who’s Afraid of the End? Exhibition catalogue, Museum of Contemporary Art, Skopje, 1996