PERSONAL CINEMA

English version

 

   The Making Of Balkan Wars: The Game
 
The Making of Balkan Wars: The Game ist ein multinationales Projekt unter Beteiligung einer Vielzahl von Künstlern (mehr als 40), die mit neuen Medien arbeiten, um ihrer Reaktion auf die Vergangenheit sowie auf aktuelle religiöse, soziale und politische Konflikte in der Region Ausdruck zu verleihen. Es wird aus einer Ausstellung, einer Website, einem Videospiel, einem Katalog, einer CD-Rom etc. bestehen.

Das Projekt zielt darauf, die Sensibilitäten von Künstlern mit unterschiedlichem kulturellen, religiösen und historischen Hintergrund zu zeigen, die größtenteils aus Südosteuropa stammen und – dank ihres Wunsches zu kommunizieren, um die bestehenden Unterschiede verstehen zu können – im Kontext ihrer Zeit und der Geschichte die Inspiration für ihre Arbeit und ihre Erfahrungen gefunden haben;

eine virtuelle, internationale Diskussion zwischen Künstler/Publikum, Künstler/Kritiker und zwischen den Künstlern selbst zu fördern, so dass ein bedeutendes Netzwerk in der Region entsteht; das Feld der neuen Medien in der Kunst und neue technologische Werkzeuge zu erforschen.

Die Idee zu dem Projekt entstand aus Diskussionen der Künstlergruppe Personal Cinema über die (virtuelle) Realität, die durch offizielle Erzählungen und durch die Unterhaltungsindustrie präsentiert wird, über Kriegsspiele und episch-strategische Videospiele, und über die Vormachtstellung der kalifornischen Industrie in der Produktion und Kontrolle dieses spezifischen Marktes, an dem weltweit Millionen von Menschen beteiligt sind. Die fieberhaft um die Kreation lokaler Helden und imaginärer Konfliktzonen bemühten Macher dieser hyperrealistischen virtuellen Spiele präsentieren meist eine vereinfachte Interpretation der menschlichen Geschichte und Kultur. Infolgedessen ist diese Form der virtuellen Realität keine authentische Beschreibung der Erfahrungen der Menschen, die von den wirklichen Kriegsspielen betroffen sind; indem sie in die Heime auf der ganzen Welt eindringt, bedroht sie den Charakter der nationalen Identität sowie jegliche Art von demokratischen Prinzipien und das Recht der freien Meinungsäußerung. In den live gesendeten Echtzeit/Echtkrieg-Videos der globalen Nachrichtensender und der Videospiele ist diese Vereinfachung von Kultur und Geschichte selbst eine Form der Gewalt.

Das Projekt bedient sich der formalen Merkmale des epischen Abenteuer-Videospiels, um das reale historische Spiel zu kritisieren, das sich auf der Ebene der Geopolitik und des täglichen Lebens ereignet. Die Idee besteht darin, eine spielähnliche Plattform auf der Grundlage historischer Echtzeit-Fakten zu schaffen, deren Storybord auf der Balkanhalbinsel angesiedelt ist. Teilnehmende Künstler werden gebeten, alternative Darstellungen der Geschichte und der Identität des Balkans zu entwickeln, um die Realität der Balkankriege aus einer eurasischen Perspektive zu zeigen. Wir möchten diese aussagekräftigen Botschaften in einen kontinuierlichen und konstruktiven Dialog einbringen, um verschiedene virtuelle und reale Konfliktebenen herzustellen. Das Projekt spricht das spezifische Wissen, die Fähigkeiten, Ressourcen und kreativen Praktiken der teilnehmenden Künstler an, um wieder zu einer Vorstellung einer Zukunft zu gelangen, in der die Völker des Balkans mehr sind als bloße Opfer der Geschichte.

Es soll nicht nur ein Videospiel sein, sondern ein virtuelles und ein reales Ereignis. Virtuell wird es in Form einer Internetseite mit Ausschnitten ausgewählter Arbeiten gestaltet, die während der gesamten Dauer des Projekts eine virtuelle Ausstellungsvorschau bieten; real wird es als Veranstaltung in Form von Ausstellungen an verschiedenen Orten in verschiedenen Ländern stattfinden, die von Herbst 2003 bis 2004 von lokalen Institutionen unterstützt werden.

Im Zeitalter der Präventivkriege ist The Making of Balkan Wars: The Game der erste präventive „Kunstkrieg“, der spieltechnisch so angelegt ist, dass er eine ernsthafte Untersuchung präventiver Strategien, die Entwicklung von Dialog und Toleranz unter den Völkern des Balkans sowie die Einrichtung eines Kunstnetzwerks ermöglicht, das die Basis für eine zukünftige regionale Zusammenarbeit sein könnte.


Deutsch: Birgit Herbst

 

 

PERSONAL CINEMA

 

The Making of Balkan Wars: The Game is a multinational project which includes the participation of a large number of artists (more than 40) working with new media to express their reaction to past and current religious, social and political conflicts that persist in the area. It will be an exhibition, a web site, a video game, a catalogue, a CD Rom ...

The goals of this project are:

-to show the sensitivities of artists belonging to different cultural, religious and historical backgrounds, mostly from the south eastern region of Europe, who through their time and within history have found the inspiration for their work and experience over the will to communicate their thoughts, in order to understand the existing differences …

-to promote a virtual, international discussion between artist/audience, artist/critic and between the artists themselves, creating an important art net in the region …

-to explore the field of new media art and new technology tools …

The idea of project came from discussions within the Personal Cinema artistic group concerning the (virtual) reality presented through official narratives and industrial entertainment, about war games and epic strategy video games, about the primacy of an American Californian industry in the production and control of this specific market, which engages millions of people, worldwide. In a frenzied search for the creation of local heroes and imagined zones of conflict, the creators of these hyper-realistic virtual games, often present a simplified interpretation of human history and culture. As a consequence this form of virtual reality does not adequately describe the experience of the people who are caught within the actual war games, and by entering homes all over the world threatens the character of national identity and any kind of democratic principles and rights to free opinion. In the live real-time/real-war videos of global news broadcasters and in video games, this simplification of culture and history is itself a form of violence.

The project uses the formal characteristics of the epic adventure video game to critique the real historical game that transpires on the plane of geopolitics and everyday life. The idea is to create a game like platform based on real time historical facts in which the chosen storyboard territory is the Balkan Peninsula.

Participating artists are called to provide alternate representations of Balkan history and identity, to depict the reality of the Balkan Wars from an Eurasian perspective. We aim to put these strong messages into a continuous and constructive dialogue creating different virtual and real levels of conflict. The project addresses itself to the specific knowledge, abilities, resources, and creative practices of the participating artists, in order to re-imagine a future in which the people of the Balkans are something more than victims of history. It is not to be only a video game but a virtual event and a real event, virtual in the form of an internet site, which will host to extracts of selected works offering a virtual exhibition preview during the entire period of the project, and a real event, in the form of exhibitions hosted at different spaces in different countries and supported by local institutions during the period from Autumn 2003 through 2004.

In the era of preventive wars, The Making of Balkan Wars: The Game is intended as a first preventive "art war", in which the character of the game offers the opportunity for serious inquiry into the matter of preventive strategy, development of the dialogue and tolerance between the peoples in the Balkans and as a base for future regional collaboration.

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