MARJETICA POTRČ

English version

 

Das Interesse an der modernen Stadt als einem lebendigen, sich stets verändernden Organismus sowie die Muster alternativer Überlebensmöglichkeiten in urbanen Zonen bilden die Grundlage der Arbeiten von Marjetica Potrč. Was Stadtplanung als Fehler in ihrem System definiert oder zu meiden trachtet, indem sie seine Existenz ignoriert – z. B. Slums inmitten der geordneten Strukturen der Stadt – bezeichnet Potrč als Phänomene der Schönheit. Durch Untersuchungen zu nomadischen Schutzvorrichtungen und Slumhütten und deren Aufbau im Kontext von Institutionen oder als Installationen im Freien zeigt sie, wie ähnlich Menschen ihr Leben organisieren, ungeachtet der geopolitischen Zusammenhänge, in denen sie leben.

Nataša Petrešin


Urban

Urban identifiziert und zelebriert bestimmte Realitäten der modernen Stadt wie Slums, geschlossene Siedlungen, temporäre Architektur und kreative Deregulierung. Ein Beispiel dafür ist eine Verordnung im türkischen Nerlidere, der zufolge Häuser, die innerhalb von 24 Stunden gebaut werden, nicht abgerissen werden müssen.

Urban entstand nach einem Vortrag an der Münchener Kunstakademie, für den ich persönliche Notizen über Architektur aus meinen Begegnungen mit verschiedenen Städten herangezogen hatte. Ich versuchte, ein neues Wertesystem zu bestimmen, das sich in den Städten abzeichnete, indem ich nicht nur auf beunruhigende Realitäten wie die Besetzung eines Hauses in São Paulo hinwies, sondern auch auf den Einfallsreichtum und die Kreativität der Menschen, beispielsweise die selbst gebauten Häuser in Slums. Zwei Objekte sind Bestandteil der Serie: eine Granatenhülse aus Sarajewo, die zu einer wunderschön dekorierten Vase umfunktioniert wurde, und ein Beispiel tragbarer Elektronik, das auf das Mobilitätsstreben der auf der Straße lebenden urbanen Bevölkerung hinweist. Ich wollte meine Überzeugung vermitteln, dass nicht nur individuelle Initiative den heutigen Städten Form verleiht, sondern auch, dass Megastädte und nicht Nationalstaaten die Vorstellungskraft und Lebensform des Individuums prägen.

Aus: Marjetica Potrč, Urban Negotiation, Institut Valencia d’Art Modern, Valencia, 2003


Deutsch: Birgit Herbst

 

 

MARJETICA POTRČ

 

The interest in contemporary city as a lively, ever-morphing organism, and the patterns of alternative ways of survival within urban zones is what lies at the base of the body of work of Marjetica Potrč. What urban planning defines as a failure in its system, or tends to avoid by ignoring its existence – as it is the case of shanty towns inside the cities´ ordered structures, Potrč declares as phenomenon of beauty. In researching and building the nomadic shelters or shanty town units within the institution contexts, or as outdoor installations, she points out the similarities in the ways people organise their lives, no matter the geopolitical contexts they live in.

Nataša Petrešin


Urban

Urban identifies and celebrates certain realities of the contemporary city, such as shantytowns, gated communities, temporary architecture, and creative deregulation, one example of this last being an ordinance in Nerlidere, Turkey, according to which settlers who build houses within a twenty-four-hour period are permitted to remain on the site.

I made Urban after a talk I gave at the Munich Art Academy, for which I had pulled together personal notes on architecture from my encounters with various cities. I tried to identify a new set of values taking shape in cities, by pointing not only to unsettling realities, such as a squat in a building in São Paulo, but also to human inventiveness and creativity, such as the self-built homes in shantytowns. Two objects are included in the series: a bombshell from Sarajevo, which was transformed into a beautifully decorated vase, and an example of wearable electronics, pointing at the pursuit of mobility among the streetwise urban population. I wanted to convey my belief that not only is it individual initiative giving shape to today´s cities, but also that it is mega cities, not national states, which shape the individual´s imagination and way of life.


Excerpt from: Marjetica Potrč: Urban Negotiation, Institut Valencia d´Art Modern, Valencia, 2003