TOBIAS PUTRIH

English version

 

   Blue Print of a Camp Base on Remote Territory, 2002
 
Über eine Utopie noch einmal nachzudenken bedeutet, ein Medium auf das Gebiet der Vertrautheit zurückzudrängen, um es transparent zu machen und es als eine reine persönliche Fantasie zu präsentieren. In meinen Fall ist es die Möglichkeit, daran zu arbeiten, ein klassisches Objekt zu dem Modell umzuformen, das möglicherweise in ein elektronisches Medium übergehen kann. Es gibt vornehmlich zwei grundlegende Methoden innerhalb der Bezugspunkte, mit denen ich arbeite. Die erste Methode ist das Nachdenken und Erforschen einer Grundstruktur, die A.G. Bells wie Flugdrachen aussehende Flugzeuge unmittelbar mit Buckminster Fullers geodätischer Revolution und einer sehr einflussreichen biologischen Studie von Thompson d’Arby aus den 20er Jahren über lebende Organismen in Verbindung bringt. Die zweite Methode folgt den Untersuchungen der visuellen Wahrnehmung und hat den Erfindungen in Bereichen Fotografie und Film sehr viel zu verdanken. Edisons Studio Black Maria könnte man in Verbindung bringen mit Friedrich Kieslers Experimenten mit der Vision-Maschine in den 30er Jahren an der Columbia University. Eine große Ähnlichkeit besteht zum Erbe des Bauhaus, das von Moholy-Nagy und Bayer bis zum Corporate Design in den USA reicht. Was beide Methoden gemeinsam haben, außer ihrem dualen Charakter – wissenschaftlich kontra künstlerisch, rational kontra fantastisch, organisch kontra geometrisch –, ist das Verständnis für die Autonomie und die Beständigkeit ihrer Struktur und ihres Wahrnehmungssystems. Letztlich treffen sich beide Methoden sehr anschaulich in der virtuellen Realität der Computeranimation, bei der die mathematische Struktur zur visuellen Wahrnehmung wird und bei der jede Oberfläche, bei der einfach alles von drei Punkten in einem Raum definiert ist.

Die Studien, die auf Buckminster Fullers „Cloud Nine Project“ basierten, waren eine Art logischer Abschluss des Projekts. Es beinhaltet die Vorstellung von einer perfekten, abgeschlossenen gesellschaftlichen Umgebung, einer Stadt in der Luft. In den 60er Jahren war dies nur eine flüchtige Idee von Fuller, eine von vielen, und ich habe versucht, das ganze Konzept zu vereinfachen. Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich seine Bedeutung verstanden hatte, weil es in vielerlei Hinsicht das ultimative utopische Konzept ist.


Auszüge aus einem Interview mit Lívia Páldi.


Deutsch: Uli Nickel

 

 

TOBIAS PUTRIH

 

To rethink utopia means to push a medium back into the territory of the intimacy, to make it transparent and to present it as pure personal phantasm. In my case it is the possibility to work on transforming a classical object to the model which could potentially pass to electronic media. Mainly there are two basic lines within the references I work with. The first line is the thinking and investigation of structure, which links A. G. Bell´s kite-like airplanes directly to Buckminster Fuller´s geodesic revolution and to a very influential theoretical biological study from 1920s on the structure of living organisms by Thompson d´Arby. The second line follows the investigations of visual perception and owes a lot to the inventions connected to photography and film. Edison´s Black Maria studio could be linked to Friedrich Kiesler´s experiments on the Vision Machine at Columbia University in the 1930s. Close parallels are the heritage of Bauhaus, which continues with Moholy-Nagy and Bayer to American corporate design. What both lines have in common besides their paired character – scientific vs. artistic, rational vs. phantasmagoric, organic vs. geometric – is the recognition of autonomy and inner consistency of their structure and perception systems. Finally and most vividly both lines meet in the

virtual reality of the computer animation where mathematical structure becomes the way of visual perception, where each surface, everything visible is defined by three points in the space.

Studies based on Buckminster Fuller´s “Cloud Nine Project” were a kind of final conclusion of the project. It contains the idea of a perfectly closed social enviroment, an airborne city. In the 60ies it was nothing but one of Fuller´s many ideas, and I had to try to rationalize the whole concept. And it took me quite a while to realize its importance, because in many aspects it is an ultimate utopic concept.


Tobias Putrih

Excerpts from an interview with Lívia Páldi.