ANRI SALA

English version

 

   Missing Landscape, 2001 Courtesy Galerie
Hauser & Wirth, Zürich
 
Missing Landscape (Fehlende Landschaft)

Jedes Mal, wenn der Ball sein Ziel verfehlt, läuft der Torwart hinter ihm her und verschwindet in der „fehlenden Landschaft“. Immer wenn er zurückkommt, kommt er durch die Tür herein, um wieder auf den Spielplatz zurück zu kehren. Die Aktion ähnelt einer Tradition aus der Welt des Theaters, bei welcher der Schauspieler durch die Falltür hindurch von der Küche ins Wartezimmer geht, auch wenn es keine Wände oder sichtbare Abgrenzungen zwischen den Räumen gibt. Der Schauspieler überlegt sich, welchen der verschiedenen Räume er betritt. Jedes Mal betreten die Kinder den Spielplatz durch die Tore und denken sich so einen Raum innerhalb eines Raumes aus, der keine Wände hat. Unbewusst trennen sie den Spielplatz von der Welt ab, die von Bergen umgeben ist. Sie spielen das Spiel und die Theateraufführung!

Es gibt Augenblicke der Spannung und der Gewalt, etwa, wenn ein Stein auf einen Spieler geworfen wird. Die Kinder stellen die Erwachsenen nach, die in der „fehlenden Landschaft“ leben. Außerdem schießen sie ein paar schöne Tore.


Natural Mystic (Ein ganz normaler Mystiker)

Normalerweise wird das Werk in einem sehr luxuriösen Szenario präsentiert: ein edler LCD-Bildschirm auf einem schimmernden Metallständer. Alles ist aus High-tech und so perfekt, dass es ein Vergnügen wäre, dieses „Prunkstück der Technologie zu Hause“ zu haben. Dann tritt man näher an den Bildschirm heran, nimmt die Kopfhörer und versinkt in einem umherschwirrenden Sound, der von ganz weit her zu kommen scheint, der dann näher und näher kommt, bis der Kopf zusammen mit dem Wind wackelt. Dann verblasst er wieder in der Ferne, um fast vollständig zu verschwinden und in einem merkwürdigen „Puuuh“ zu enden. Das, was man auf dem Bildschirm vor sich sieht, ist ein Musiker in einem Aufnahmestudio. Alles befindet sich um ihn herum – Instrumente, Schlagzeug, Keyboard -, aber er zieht es vor, einfach nur mit seiner Pfeife ins Mikrophon zu blasen. Es entsteht ein Raum, der von dem umherschwirrenden Sound erzeugt wird, der dem Betrachter/Hörer eine persönliche Erfahrung vermittelt - die des Musikers selbst, die er machte als Tomahawk-Raketen über seinen Kopf flogen und irgendwo in der Stadt explodierten. Obwohl das Bild vor einem das Gleiche ist, entsteht vor dem geistigen Auge doch ein ganz anderes ...

Edi Muka


Deutsch: Uli Nickel

 

 

ANRI SALA

 

Missing Landscape

Each time the ball disappears, the goalkeeper follows it, and vanishes into the "missing landscape". Whenever he returns, he enters through a door to get back into the playground. This action resembles the theatre convention where the actor moves from the kitchen to the waiting room through the trapdoor, even though there are no walls or visible boundaries between the rooms in the scene. The actor defines the entrances to the different spaces. Every time the children enter the playground through the goals, defining a space within a space where there are no walls. They are unconsciously cutting the playground off from the world, from the surrounding mountains. They are playing the game and the play!

There are moments of tension and violence: such as a rock thrown at a player. The children play the roles of the adults living in the “missing landscape”. They also score quite a few great goals.

©2001-Anri Sala


Natural Mystic

Usually the work is shown on a very luxurious set: a fine LC screen, on a shining metal pole. Everything seems so hi-tech and perfect, that one would love to have that “piece of technology at home”. Then you come close to the screen, take on the headphones and there you get lost to a whirling sound, that seems to start from far away, get closer and closer until your head shakes with the wind, and then fade away in distance again, to almost disappear and end up in some funny “pughhh”. Indeed, what you see in front of you is a musician in a recording studio. Everything is around him, instruments, drums, keyboard, but he prefers to simply use his whistle in the microphone. It’s an environment created by the whirling sound, which transmits to the viewer-listener a personal experience, that of the musician himself, while he had listening to the tomahawk missiles flying over his head, exploding somewhere else in the city. Even though the image in front of you is the same, the picture in your head is something completely different…

Edi Muka