KALIN SERAPIONOV

English version

 

   Nearly Beautyful, 2003 (Still)
 
Kalin Serapionov ist einer der ersten Künstler in Bulgarien, die sich fast ausschließlich der Videokunst widmen. Dabei verfolgt er einen dokumentarischen Ansatz, probiert die Sprache der visuellen Metapher aus oder baut Geschichten auf der Grundlage dessen auf, was passieren kann.

Eine solche Kurzgeschichte ist auch Museum, The Cause of Meeting and Acquaintance. Zwei junge Menschen begegnen sich zufällig in den leeren Hallen eines Museums. Sie wechseln ein paar Worte, lieben sich leidenschaftlich auf dem Waschbecken in einer engen Toilette und verlassen das Gebäude dann als Fremde. Die Handlung und auch der Ort, an dem sie stattfindet, sind symbolisch zu verstehen. Die jungen Menschen von heute stehen für Zukunft, Veränderung und Möglichkeiten. Das feudale Innere des Museums, das für den bulgarischen Betrachter leicht als das Nationale Kunstmuseum zu erkennen ist, steht für Geschichte, Tradition, Werte und das System. Der Gang durch die Sammlung repräsentiert die Sicht der Öffentlichkeit sowie Ritual, Konformismus, Macht und Wissen. Die sexuelle Begegnung weist auf Leben hin, während die Museumshallen für Vergangenheit, für „Ewigkeit“, stehen. Die zahlreichen Assoziationen und Verbindungen von Unterschieden sind wie ein endloser Fluss; sie überkreuzen und überlagern sich. Zu Beginn der Arbeit scheint es, als gehe es um zwei Charaktere (ihn und sie). Aber anschließend hat man das Gefühl, dass es eigentlich drei Charaktere sein könnten (er, sie und das Museum). Das Ende des Films bestätigt das Gefühl, dass es tatsächlich zwei Charaktere sind – das Paar und das Museum. Die Frage, wer der „Schurke“ ist, bleibt jedoch unbeantwortet.


Nearly Beautiful ist eine amüsante Posse über kindische und heimelige Dinge, über den Kitsch der Massenkultur und des Alltags. Auch hier entsteht durch die vom Künstler angewandte Struktur der filmischen Spannung beim Betrachter der Verdacht, dass das sich hinter dem Fragment verbergende Ganze kontrovers und sogar bedrohlich ist.

Iara Boubnova


Deutsch: Birgit Herbst

 

 

KALIN SERAPIONOV

 

Kalin Serapionov is one of the first artists in Bulgaria to dedicate himself almost entirely to video art. Within this media he uses the documentary approach, or tries the language of the visual metaphor or he builds up stories based on the possible to happen.

Museum, the cause of meeting and acquaintance is just such a short story. Two young people meet by coincidence, in the empty museum halls. They exchange some words, make love heatedly on the sink in the narrow lavatory and leave the building as strangers. The action as well as the space it takes place in is to be read as symbolic. The young people of today represent the future, change, freedom and opportunity. The lavish museum interiors, easily recognizable to any Bulgarian viewer as the interior of the National Art Gallery, are history, tradition, the system and the inherited values. The walk through the collection represents the public aspects, ritual, conformism, power, and knowledge. The sexual encounter stands for life, the museum halls – for the past, for “eternity”. The various associations/associations of differences are flowing endlessly, crossing and overlapping one other. At the beginning of the work it looks like there are two characters (him and her). However, afterwards one feels that there might actually be three characters (him, her and the museum). The end of the film confirms the feeling that the characters are indeed two – the couple and the museum. However, the question about who is the “bad guy” remains unanswered.

Nearly Beautiful is a funny tease with the childish and homey stuff, with the kitsch in mass culture and everyday life. Here as well, the structure of cinematic suspense that the artist has developed makes the viewer suspects that the whole behind the fragment is controversial and even threatening.

Iara Boubnova