ALMA SULJEVIĆ

English version

 

   Borders, 2001
 
Alma´s Minen-Spiel

In den vergangenen sieben Jahren setzte Alma Suljević sich in all ihren Arbeiten mit Minen und Minenfeldern auseinander. Ihre Projekte umfassten anfänglich vor allem konkrete Erfahrungen (Betreten eines Minenfelds, Verlegung des verminten Korridors in die Galerie ...), nahmen aber im Lauf der Zeit schrittweise eher “übliche” Formen an (vor allem in den Videoarbeiten und Performances) und setzten zunehmend künstlerische Akzente, ohne dabei die Grausamkeit des Gesamteindrucks abzuschwächen. Die Beschäftigung mit Minen und Minenfeldern ist zugleich virtuell (Schaffen der Vierten Entität) als auch konkret fassbar (Verkauf von Minenfeld-Erde, der Akt des Minenräumens), so dass Realität und Virtualität in ständiger Interaktion stehen. 1

Alma organisiert dieses Minen-Spiel, damit wir keine gute Miene zu Minen und Minenopfern machen. Werden sich unsere Mienen beim Begriff Minen morgen minimal verändern? Schon eine minimale Veränderung unserer Mienen zum Problem der Minen wird ein neues Minen-Denken auslösen. 2


Fragen

Die „Eroberung” des Raums verkörpert meine Frage: Wie viel vom Planeten Erde ist in welchem Maß (ironisches M) von Zonen bedeckt, die wir nicht betreten dürfen? In welchem Umfang sind zeitgenössische Kunst oder die Theorien der zeitgenössischen Kunst Minenfelder, und an welchen Stellen führen „minenfreie” Pfade hindurch? Wer ist der Autor der „Karte der Minenfelder” im „zeitgenössischen” Konflikt der Kulturen? Und wo ist mein Platz?

Alma Suljević

Deutsch: Heiner Koop


1) Ivana Udovicic: “Art from the Box”. Auszug aus dem Ausstellungskatalog, Nationalgalerie Bosnien-Herzegowina, Sarajevo 2002.

2) Almir Budalica: Mined Trip. Alma Suljević und Stalker, Zehnte Biennale junger Künstler aus Europa und dem Mittelmeerraum, Sarajevo 2001.

 

 

ALMA SULJEVIĆ

 

Alma´s Mine trip

During the last seven years, Alma Suljević has dedicated all of her work to the problem of mines and minefields. Her projects, initially based on “firld work”, literally, (entering the minefield, moving the mined corridor into the gallery...) later on became gradually more and more “usual” in form (most often video works and performances), with stronger artistic accents which do not diminish the cruelty of the entire image. The ideas relating mines are at the same time virtual (establishment of the forth entity) and fully concrete (selling the minefield soil, the act of de-mining) so that both – real and virtual - are in permanent interaction. 1

Alma is organizing this mined trip to set up your mind to think about mine and mine victims. Will you mind about the mine be still your mind tomorrow? Don’t mind if your mind about the mine becomes the new mind tomorrow. 2


Questions

The “conquering” of space represents my question: How much of the planet Earth and in which Measure (ironic M) is covered with zones we are not allowed to enter? To what extent are contemporary art, or the theories on contemporary art, mine fields, through which there are the paths “mind free”? Who is the author of “Maps of Mine Fields” in the “contemporary” conflict of cultures? Where is my place?

Alma Suljević


1) Ivana Udovicic: «Art from the Box», excerpt from the catalogue of the exhibition; National Gallery of Bosnia and Herzegovina, Sarajevo, 2002

2) Almir Budalica: Mined Trip, Alma Suljević and Stalker, 10th Biennial of Young Artists from Europe and the Mediterranean, Sarajevo 2001