DUNJA ZUPANĆIĆ & DRAGAN ŽIVADINOV

English version

 

Wenn Choreografie das Schreiben mit Körpern im Raum ist, dann schafft er die größte Choreographie überhaupt: Dragan Živadinov aus Ljubljana, der erste Künstler in der Geschichte der Raumfahrt, der zum Kosmonauten ausgebildet wurde. In simulierter Schwerelosigkeit, so genannten Parabolflügen, entwickelte er Tänze fürs Weltall. Mit seiner bodennahen Inszenierung Praying Machine Noordung für das Ballett Ljubljana ist er ein Maximalist nicht nur in räumlicher, sondern auch in zeitlicher Hinsicht. Wann immer ein Ensemblemitglied stirbt, wird es als Satellit in einer suprematistisch geformten Urne um die Erde kreisen. Seine Choreographien will er fortsetzen, in der ewigen Weite des Orbits, weil nur in Schwerelosigkeit ihre Bewegung unendlich wird. Živadinov nimmt sein Stück alle paar Jahre wieder auf, bei unveränderter Besetzung, und möchte so über Jahrzehnte jeden dann zwangsläufig gestorbenen Darsteller durch eine Musikaufnahme ersetzen – bis eines Tages auf Erden nur ein Konzert bleibt. Der Tanz der Weltraumurnen währt dagegen ewig. Das glorreichste Denkmal, dass der Tanz sich je selber setzte.

Arnd Wesemann

Aus: ballett-tanz, Jahrbuch 2001, Berlin 2001, S.109

Deutsch: Heiner Koop

 

 

DUNJA ZUPANĆIĆ & DRAGAN ŽIVADINOV

 

If choreography is writing with bodies in space, then his is the largestscale choreography ever. Dragan Živadinov from Ljubljana is the first artist in the history of space travel to be trained as a cosmonaut. In

conditions of simulated zero-gravity, so-called parabolic flights, he is working on dances to be performed in the cosmos. With Praying Machine Noordung his earth-bound production for the Ljubljana Balet, he is also proving himself to be a maximalist, temporally as well as spatially. Živadinov plans to return to this pieces every few years with exactly the same troupe, replacing each member as he or she inevitably dies over the decades with a recording of music, until one day only concert remains on the earth. The cremated bodies of the departed will continue the choreography by orbiting the earth as satellite in suprematist-style urns. He has chosen the infinite vastness of space as an arena because only weightlessness can ensure eternal movement. The dance of the space urns will go on forever. This must be the most glorious monument ever created by dance in honour of itself.

Arnd Wesemann

Excerpt from: ballet-tanz, Yearbook 2001, Berlin 2002, p. 109