ŽANETA VANGELI

English version

 

Der Richter

Der Richter hat mit seiner rhizomartig strukturierten Erzählweise mit den Begriffen des so genannten „Guten“ bzw. „Bösen“ nichts zu tun, sondern befasst sich in erster Linie mit dem Prozess der Dekonstruktion einiger jener Mythen, die dem so genannten „Westlichen Balkan“ zugesprochen werden – wie z.B. der Mythos des Teufels, der Mythos der Verschwörung oder der Mythos des politisch Korrekten.

Der Richter ist ein Versuch, sich auf den Grundsatz der Apophase (= negative Rede) zu konzentrieren, der besagt, dass man sich dem Begriff ‚Gott’ nähert, indem man das ausschließt bzw. verneint, was Er nicht ist.


Realkunst oder Essential Harvest

Dieses 11minütige Video ist der „Selektion als einem Akt der Zusammensetzung“ auf verschiedenen Ebenen gewidmet: auf der Ebene einer Bezugnahme auf ein reales Ereignis - z.B. die NATO-Operation zur Entwaffnung in Mazedonien im Jahr 2001 (bezeichnet als Essential Harvest / Lebenswichtige Ernte) – unter Verwendung von Archivmaterial als auch auf der Ebene des „internationalen“ Grundsatzes einer „selektiven Selektion“, die in bestimmten Regionen durchgeführt wurde. Dieses poetische, ruhige Video zitiert in erster Linie die Begriffe der den Informationsgehalt kontrollierenden „Internationalen Gemeinschaft“, die bei deren diversen Friedenseinsätzen in der ganzen Welt verwendet wurden.


Postkommunistische Plastik

Dieses Objekt aus dem Jahr 1996 besteht aus vier Schichten Text auf transparentem Papier und wurde von der Offenbarung des Heiligen Paulus inspiriert, so wie sie im Neuen Testament geschrieben steht: Thema ist die ambivalente Einstellung zur Christenheit, in diesem Fall zu dem utilitaristischen und heuchlerischen Übertritt zu einer neuen Religion. Dieser Entschluss des Apostels erzeugt eine überraschende Analogie zum aktuellen Missbrauch der ursprünglichen apostolischen Christenheit im post-kommunistischen Mazedonien 20 Jahre später, der durch die politische, ökonomische, populärkulturelle und künstlerische Verwendung ihre sakralen Themen, Zeichen und Symbole deutlich wird.


Übersetzter: Uli Nickel

 

 

ŽANETA VANGELI

 

The Judge

The Judge, with its rhizome-structured narration is apart from the notions of the so-called "good" and so-called "evil", and deals mainly with the process of deconstruction of some of the myths attached to the so called "Western Balkans", like the myth of the devil, the myth of conspiracy, the myth of the politically correct.

The Judge is an attempt to focus on the apophatic principle, which is to approach the term God by differentiating/denying what He is not.



Realkunst, or Essential Harvest

This 11-minute video is dedicated to the “Selection, as an act of constitution” on several levels: on the level of a quotation of a real event, i.e. the NATO disarmament operation in Macedonia 2001, called “Essential Harvest”, through the use of archive materials, as well as on the level of the “international” principle of a “selective selection” practiced in specific regions. This poetic, relaxing video mainly quotes the notions of the entropy-controlling “International community”, used in its various Peace Operations throughout the world.



Postcommunist Plastic

This object from 1996, consisting of 4 layers of text on transparent paper, was inspired by the observation by St. Paul, written in the New Testament: on the ambivalent approach towards Christianity, in this case the utilitarian and hypocritical conversion towards the new religion. This conclusion by the Apostle creates a surprising analogy to the contemporary misuse of the original, apostolic Christianity in postcommunist Macedonia 20 centuries later, evident through a political, economical, even pop-artistic application of its sacral meanings, signs and symbols.

Žaneta Vangeli