Aktuelle Ausstellungen




Link zur

Cetinje Biennale V - LOVE IT OR LEAVE IT



English version

BALKAN TRILOGIE #3

20. Mai – 18. Juli
27. August -19. September 2004



Durch die auf ein Jahr angelegte BALKAN TRILOGIE initiierte die Kunsthalle Fridericianum eine nachhaltige Auseinandersetzung mit den aktuellen Entwicklungen künstlerischer und institutioneller Strukturen in Südosteuropa.

Als Abschluss dieses Projektes präsentieren die Ausstellungen der BALKAN TRILOGIE #3 in der Kunsthalle Fridericianum vom 20. Mai – 19. September 2004 (Sommerpause vom 19. Juli bis 26. August) eine historische und zwei aktuelle künstlerische Positionen aus dem Südosten Europas: Mit Mangelos (Dimitrije Bašičević, 1921 – 1987) begegnet die westliche Kunstwelt einem bislang zu unrecht kaum bekannten kroatischen Avantgardekünstler, der – entgegen tradierter Konventionen - eine individuelle Sprache und eigene Regeln entwarf. Marjetica Potrč (Slowenien) beschäftigt sich in vielfältigen Kooperationen mit den globalen Problemen der Urbanität und initiiert einen sozialen Wandel durch das Schaffen experimenteller Gemeinschaften. Jasmila Žbanić (Bosnien und Herzegowina), deren Filme die Folgen von Kriegstraumata und dem Übergang zur „Normalität“ behandeln, erhält in Kassel eine erste umfassende Werkschau. Beide künstlerischen Positionen zeigen eindrücklich die kreative Energie und das intellektuelle Potential zeitgenössischer Kunst aus dem Balkanraum.

(Hier können Sie Informationen zu Mangelos, Marjetica Potrč und Jasmila Žbanić als pdf herunterladen)

Der Südosten Europas steht im Mittelpunkt eines breiten Interesses, wie zahlreiche kulturelle Projekte der letzten Zeit beweisen. Der Balkan wird entdeckt – doch inwieweit kann der Blick von Außen, dem Westen, ein authentisches Bild vermitteln? Die von der Kunsthalle Fridericianum initiierte BALKAN TRILOGIE schuf daher einen Rahmen, um gemeinsam mit Kulturschaffenden aus Südosteuropa einen möglichst projektionsfreien Dialog mit dem „Balkan“ zu etablieren und zugleich die Kommunikation zwischen den Ländern Südosteuropas zu unterstützen.

Den Erfolg dieses Ansatzes belegte schon die im Herbst 2003 in der Kunsthalle Fridericianum, Kassel, präsentierte Ausstellung IN DEN SCHLUCHTEN DES BALKAN. EINE REPORTAGE. Sie erfreute sich eines überwältigenden Interesses bei Besuchern und Presse und bot durch ein vielfältiges Rahmenprogramm aus Vorträgen, Filmvorführungen und dem Symposium „Die Neuerfindung des Balkans. Geopolitik, Kunst und Kultur in Südosteuropa“ eine breite und viel genutzte Plattform für einen übergreifenden Dialog.

Dieser Dialog wurde im zweiten Teil der Trilogie IN DEN STÄDTEN DES BALKAN seit Dezember 2003 in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kulturinstitutionen in den Städten Südosteuropas (Belgrad, Bukarest, Cetinje, Istanbul, Ljubljana, Priština, Sarajewo, Skopje, Sofia, Tirana und Zagreb) weitergeführt und dauert mit Ausstellungen, Symposien und Publikationen bis weit in den Sommer 2004 an. Durch die Kunsthalle Fridericianum angeregt, wurden diese Projekte in Eigeninitiative der südosteuropäischen Beteiligten durchgeführt und erreichten so eine Stärkung und Stabilisierung der jeweiligen kulturellen Infrastruktur. Die durch das Projekt intendierte Förderung der Kommunikation und Kooperation der verschiedenen Staaten Südosteuropas untereinander findet so einen hochbefriedigenden und richtungsweisenden Ausdruck. Als Höhepunkt dieser Zusammenarbeit wird im Sommer 2004 die 5. Biennale von Cetinje, Montenegro, stattfinden. Diese Biennale ist eine der maßgeblichen internationalen Kunstereignisse des Balkans und steht für die Öffnung der Region. Erstmalig kommt es 2004 zu einer Vernetzung mit Tirana und Dubrovnik, wo ebenfalls Biennale-Projekte stattfinden. Mit Nataša Ilić und René Block wurden zwei Mitglieder des Kasseler Balkanteams mit der Durchführung der Biennale betraut – ein Zeichen für die große Bedeutung der gesamten BALKAN TRILOGIE für Südosteuropa.

Die BALKAN TRILOGIE wird gefördert durch
kulturstiftung des bundes


BALKANS TRILOGY # 3

May 20th – July 18th and
August 27th – September 19th 2004


With the project entitled BALKANS TRILOGY, executed over the course of one year, the Kunsthalle Fridericianum has initiated a new, far-reaching discourse around the current artistic and institutional developments in Southeastern Europe.

Concluding this extensive project, the Kunsthalle Fridericianum will present the exhibition, BALKANS TRILOGY #3, from May 20th through September 19th 2004 (with a summer break between July 19th and August 27th). As the finale for this large-scale venture, the exhibition will present a historical artistic position along with two contemporary perspectives from Southeastern Europe. The work of Mangelos (Dimitrije Bašičević, 1921 - 1987), an unknown avant-garde artist from Croatia, represents an oeuvre which, until recently, has remained obscure to the Western art world. In the face of artistic conventions, Mangelos made his own rules and developed his own language, and posthumously remains an important figure in the Southeast-European art context. Marjetica Potrč (Slovenia) is interested in complex collaborations dealing with the global problems of urbanism – initiating social change by creating experimental communities. Jasmila Žbanić (Bosnia and Herzegovina), whose films deal with war-time traumas and the subsequent transitions to ‘normality’, will be presenting the first complete retrospective of her works. These artistic perspectives, both historic and contemporary, all demonstrate the creative energy and the intellectual potential of contemporary art from the Balkans.

As numerous cultural projects have recently established, Southeastern Europe stands at the center of a wide range of interests. The Balkans are being discovered again – although to what extent can a Western perspective provide an authentic and honest portrait of the region? With this in mind, the BALKANS TRILOGY, as it was originally initiated by the Kunsthalle Fridericianum, was conceived to establish a platform for an open dialogue between the Balkans and Western Europe while simultaneously encouraging avenues of communication between Southeast-European countries themselves.

The success of this project was, however, already assured by the overwhelmingly positive response to the exhibition entitled IN THE GORGES OF THE BALKANS, presented at the Kunsthalle Fridericianum in Kassel in the autumn of 2003. Inspired by the reception, the Kunsthalle offered a series of lectures, presentations, film screenings and the symposium “The reinvention of the Balkans: Geopolitics, Art and Culture in Southeast Europe”. In conjunction with the exhibition these events provided a setting for the expansion of a pertinent dialogue.

Since December 2003, this dialogue has been maintained in the second part of the Trilogy, IN THE CITIES OF THE BALKANS: the collaboration with various art institutions in cities throughout Southeastern Europe (Belgrade, Bucharest, Cetinje, Istanbul, Ljubljana, Priština, Sarajevo, Skopje, Sofia, Tirana and Zagreb) with exhibitions, new publications, and symposiums continuing well into the summer of 2004. These various projects were all organized by independent initiatives in these Southeast-European nations with the encouragement and support of the Kunsthalle Fridericianum thereby stabilizing and strengthening their respective cultural infrastructures for further projects. The project’s intention to strengthen and encourage open communication and cooperation among the various Southeast-European nations has resulted in a very satisfying and rewarding series of events.

The climax to this collaboration will be the 5th Biennial of Cetinje, Montenegro in summer 2004. This Biennial has become one of the most important international art events in the Balkans and has come to symbolize the opening of the region. For the first time, in 2004, the Biennial will incorporate projects taking place in the cities of Tirana and Dubrovnik. Two organizers of the Balkan projects in Kassel, Nataša Ilić and René Block, have been entrusted with the honor of executing the Biennial in Cetinje – indicating the great significance the BALKANS TRILOGY has had for Southeastern Europe.

The BALKANS TRILOGY is funded by
kulturstiftung des bundes