Jour Fixe Termine































Superflex, Superdanish, 2005


Installationsansicht / installation view, Kunsthalle Fridericianum, Kassel 2005


Foto: Nils Klinger










flyingCity

All-Things Park

2004

(Installation in Seoul / Südkorea)














Pages in collaboration with Kianoosh Vahabi, Kiosk No 947, 2005


Installationsansicht / installation view, Kunsthalle Fridericianum, Kassel 2005


Foto / photo: Nils Klinger









Etcétera, Gente Armada, 2001


Installationsansicht / installation view, Kunsthalle Fridericianum, Kassel 2005


Foto / photo: Nils Klinger













Tucumá Arde Archive [Graciela Carnevale]


Installationansicht / installation view, Kunsthalle Fridericianum, Kassel 2005


Foto / photo: Nils Klinger














english version



KOLLEKTIVE KREATIVITÄT

Eine Ausstellung zu kollektiver Praxis und Gruppendynamik





Kuratiert von »What, How & for Whom« / WHW, Zagreb, Kroatien




Eine Produktion der Kunsthalle Fridericianum

in Zusammenarbeit mit dem

Siemens Arts Program, München



Das Phänomen der Künstlergruppe ist sowohl paradox als auch dynamisch. Einerseits bedeutet es die Negation der romantischen Idee vom einzelnen Genie, andererseits ist aber die Künstlergruppe nicht einfach nur die Summe ihrer individuellen Teile, sondern erhält ihren Charakter durch die kreativen Möglichkeiten verschiedener Interaktionen und Synergien. Zahlreiche Künstlergruppen und Kollektive, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts im Bereich der Bildenden Kunst arbeiteten, hinterfragten das eigentliche Wesen künstlerischer Produktion, negierten es oder verschoben es hin zu anderen Bereichen wie Architektur, Design, Theater, Wissenschaft oder Alltagsleben.


Die Ausstellung beschäftigt sich mit verschiedenen Formen kollektiver künstlerischer Kreativität. Ihre Protagonisten teilen gemeinsame Programme, Lebensweisen, Methodiken oder politische Standpunkte. Obwohl die Arbeit von Kollektiven in vielerlei Hinsicht durch bestimmte historische, existentielle, intellektuelle oder politische Kontexte bestimmt ist, fokussiert die Ausstellung spezifische Arten sozialer Spannungen, die als gemeinsame Achse dienen, um die herum verschiedene Gruppenaktivitäten organisiert werden.


Mit der Untersuchung von Verfahrensweisen, Standpunkten, Effekten, Strategien und sozialen Möglichkeiten versucht die Ausstellung, verschiedene Formen von Kollektivität zu umreißen, die zwangsläufig durch die Arbeit in der Gruppe erzeugt werden. Im Fokus stehen deshalb verschiedene emanzipatorische Aspekte kollektiver Arbeit (ganz gleich ob es um formale Gruppen, Bewegungen, Gemeinschaften, Szenen, Kommunen, Künstlerpaare oder Individuen geht, die eine Gruppenidentität annehmen). Welche Strategien benutzen Kollektive im öffentlichen Raum? Welche Formen von ’Geselligkeit’ werden erzeugt? In welcher Weise besetzen und verändern sie das bestehende System und die Bedingungen von Produktion und Repräsentation? Wie wirken sie sich auf die soziale Ordnung aus?


Innerhalb der Ausstellung wird Gruppenaktivität nicht allein unter dem Aspekt des Betätigungsfeldes und der Effizienz von Mitteln betrachtet, die beim Versuch der Veränderung der sozio-politischen Situation zum Einsatz kommen; sie verfolgt auch das Paradox der Selbstgenügsamkeit in der Gruppenarbeit, das zwangsläufig die eigene Instrumentalität und den eigenen Gebrauchswert überwindet und unterläuft.


Die Frage nach dem ’Was’ ist ein Versuch, bestimmte Momente kollektiver künstlerischer Kreativität und die Bedingungen ihres Entstehens aufzuspüren. Die Frage nach dem ’Wie’ besteht auf dem Potential traditioneller Ausstellungen im ’white cube’ und artikuliert einen kritischen Diskurs. Darauf bezogen wird die Frage nach dem ’für Wen’ aufgelöst in den kreativen Interaktionen zwischen der Kunstinstitution als ein Polygon der Unterstützung des Austauschs zwischen Künstlern und ihren sozialen und intellektuellen Environments auf der Suche nach neuen internationalen Bewegungen für sozialen Wandel.


Künstlergruppen und Projekte:
3NÓS3 (Brasilien) | AA Bronson (Kanada) | Allegoric Postcard Union (Niederlande) | Pawel Althamer in collaboration with Artur Zmijewski and Nowolipie Group (Polen) | Art & Language (Großbritannien) | B+B (Großbritannien) | BankMalbekRau (Dänemark) | Joseph Beuys (Deutschland) | BijaRi (Brasilien) | Bokhorov/Gutov/Osmolovsky (Russland) | Collective Actions (Russland) | Contra Filé (Brasilien) | Escape Program (Russland) | Etcétera… (Argentinien) | flyingCity (Süd-Korea) | Freud’s Dreams Museum (Russland) | General Idea (Kanada) | Gilbert & George (Großbritannien) | Gorgona (Kroatien) | Group of Six Artists (Kroatien) | Grupo de Arte Callejero (Argentinien) | Gruppo Parole e Immagini (Schweiz) | Guerilla Art Action Group (USA) | Dmitry Gutov (Russland) | IRWIN (Slowenien) | kleines postfordistisches Drama (Deutschland / Schweiz) | Maj 75 (Kroatien) | Moscow Portraits (Serbien und Montenegro / USA / Slowenien / Kroatien / Russland u. a.) | Neue Slowenische Kunst (Slowenien) | Oda Projesi (Türkei) | OHO (Slowenien) | Pages in collaboration with Kianoosh Vahabi (Niederlande) | Radek Community (Russland) | Mladen Stilinović (Kroatien) | Superflex (Dänemark) | ŠKART (Serbien und Montenegro) | Taller Popular de Serigrafia (Argentinien) | Temporary Services and Angelo (USA) | The Revolution Will Not Be Televised (Brasilien) | Tucumán Arde Archive (Graciela Carnevale) (Argentinien) | Urucum (Brasilien) | Zagreb – Cultural Kapital 3000 (Kroatien) | What is to be done? (Russland)







COLLECTIVE CREATIVITY


An exhibition on collective practices & group enjoyment




Curated by «What, How & for Whom» / WHW, Zagreb, Croatia


A Cooperation between Kunsthalle Fridericianum and Siemens Arts Program, Müchen



The exhibition deals with different forms of collective artistic creativity whose protagonists share common programs, ways of life, methodologies or political standpoints. Although the work of collectives is in many ways determined by certain historical, existential, intellectual or political contexts, the exhibition is interested in specific kinds of social tensions that serve as a common axis around which various group activities are being organized.


Exploring procedures, standpoints, effects, strategies, and social possibilities of collective activity, the exhibition attempts to outline different forms of collectivity inevitably generated by group work. In the focus are therefore different emancipatory aspects of collective work where collaborative creativity is not only a form of resisting the dominant art system and capitalism call for specialization, but also a productive and performative criticism of social institutions and politics. Which strategies are taken by collectives in public space, which alternative forms of «sociability» are generated, in which ways do they occupy and change the system and the conditions of production and representation, how do they affect the social order?


The “Collective Creativity” does not see group activity solely in terms of the scope and efficiency of tools used in attempts to change sociopolitical situation; it also traces paradoxes of self-sufficient enjoyment in group work, which inevitably overcomes and betrays its own instrumentality and use value.


The question “what” is an attempt to trace specific moments of collective artistic creativity and the conditions in which it has been generated, the question “how” insists on the potential of the traditional “white cube” exhibition to articulate critical discourse, and in relation to that, the question “for whom” is being resolved in the creative interactions between art institution as a polygon for support of interchange among artists and their social and intellectual environments in search for new international movement for social change.


Artist groups / projects:
3NÓS3 (Brazil) | AA Bronson (Canada) | Allegoric Postcard Union (Netherlands) | Pawel Althamer in collaboration with Artur Zmijewski and Nowolipie Group (Poland) | Art & Language (Great Britain) | B+B (Great Britain) | BankMalbekRau (Denmark) | Joseph Beuys (Germany) | BijaRi (Brazil) | Bokhorov/Gutov/Osmolovsky (Russia) | Collective Actions (Russia) | Contra Filé (Brazil) | Escape Program (Russia) | Etcétera… (Argentina) | flyingCity (Korea) | Freud’s Dreams Museum (Russia) | General Idea (Canada) | Gilbert & George (Great Britain) | Gorgona (Croatia) | Group of Six Artists (Croatia) | Grupo de Arte Callejero (Argentina) | Gruppo Parole e Immagini (Switzerland) | Guerilla Art Action Group (USA) | Dmitry Gutov (Russia) | IRWIN (Slovenia) | kleines postfordistisches Drama (Germany / Switzerland) | Maj 75 (Croatia) | Moscow Portraits (Serbia and Montenegro / USA / Slovenia / Croatia / Russia and other) | Neue Slowenische Kunst (Slovenia) | Oda Projesi (Turkey) | OHO (Slovenia) | PAGES in collaboration with Kianoosh Vahabi (Netherlands) | Radek Community (Russia) | Mladen Stilinović (Croatia) | Superflex (Denmark) | ŠKART (Serbia and Montenegro) | Taller Popular de Serigrafia (Argentina) | Temporary Services and Angelo (USA) | The Revolution Will Not Be Televised (Brazil) | Tucumán Arde Archive (Graciela Carnevale) (Argentina) | Urucum (Brazil) | Zagreb – Cultural Kapital 3000 (Croatia) | What is to be done? (Russia)